Frage: weiß nicht mehr weiter

hallo an alle! ich fühle mich schon total unfähig als mutter. mein sohn (21 monate) ist oft sehr unzufrieden. er ist wütend, wirft seine spielsachen und alles was herumliegt ohne grund einfach voller zorn weg. egal, wo ich mit ihm hingehe, ist er schlimm. er kann keine 5 sekunden sitzen bleiben. er kann auch noch nicht sprechen. (lt. arzt ist aber alles okay). wir sollen uns nur gedulden. wir machen wirklich sehr viel mit ihm, wie machen ausflüge, ich spiele mit ihm, lese ihm vor, wir gehen spazieren, auf den spielplatz. wir haben jeden tag ein programm. ich muß auch dazu sagen, dass er absolut nicht gerne ißt. oft denke ich mir, es fehlt ihm an vitaminen. am liebsten ißt er einen griesskoch. aber das kann es ja auch nicht sein. wir gehen regelmäßig in eine spielgruppe. in dieser spielgruppe sind 7 kinder in seinem alter und deren mütter. er macht nie mit bei den gemeinsamen aktivitäten. z.b. malen mit fingerfarbe, gemeinsam mit instrumenten spielen, spielzeugkiste ausräumen und spielen. er grenzt sich immer aus und beobachtet. oder aber er nimmt mich beim finger und möchte, dass ich mit ihm zur spielzeugkiste gehe. aber alle anderen kinder freuen sich jedesmal auf die sachen und spielen alleine. was soll ich mit ihm machen? am schlimmsten aber ist es, wenn er zornig ist und seinen eigenen kopf hat. man kommt einfach nicht an ihn heran. wenn ich "nein" sage, tut er es erst recht. ich versuche ihm die dinge vernünftig zu erklären und hab ihn aber auch schon angeschrien. das mach ich natürlich auch nicht gerne und möchte das auf jeden fall vermeiden. ich weiß, das war jetzt sehr lange, aber vielleicht hat jemand einen rat für mich. danke, christa!

Hallo Christa Unfähig als Mutter sind Sie ganz bestimmt nicht, da Sie Ihren Sohn lieben und bereit sind, Hilfe anzunehmen, wenn Sie mal nicht weiterwissen. NIEMAND kann von sich behaupten, Alles richtig zu machen!!! Auch ich vermute, dass Sie evtl. zuviel Programm mit Ihrem Sohn machen und empfehle Ihnen, sich immer mal wieder gemeinsam auf den Fußboden, das Sofa... zu setzen um zu kuscheln, ein Bilderbuch zu betrachten, zu puzzlen. Da Ihr Sohn auch in der Spielgruppe anzeigt, dass er MIT Ihnen spielen möchte, sollten Sie sein Bedürfnis akzeptieren und MIT ihm zur Spielkiste gehen, mit Fingerfarben malen, usw. Kann er sich dann ruhig beschäftigen, wird er es sicher auch akzeptieren, wenn Sie mal 1, später 2, 3... Kinder zum Mitspielen anregen oder auch zu sich nach Hause einladen. Die Mahlzeiten sollten Sie ebenfalls mit Ihrem Sohn gemeinsam einnehmen, sie abwechslungsreich und kindgerecht zubereiten und appetitlich anrichten. Lassen Sie sich von Ihrem Sohn "helfen" und loben Sie jede noch so geringe "Hilfe". Es wird ihm sicherlich schon Spaß machen, eine Nachspeise zu rühren und Ihnen zuzuschauen, wie Sie diese Nachspeise, den Kartoffelbrei, das Butterbrot... "verzaubern" in ein Gesicht (Schokostreusel, gestiftelte Karottenhaare) oder in ein Dino (Gurken-/Ei-Scheiben mit Radieschen, Cocktailtomaten-Augen...). Mehr Ideen finden Sie ganz bestimmt in Kinder-Kochbüchern im Buchhandel oder in einer Bücherei. Begründen Sie möglichst jedes NEIN und weisen Sie Ihren Sohn gelassen auf möglichst logische Folgen hin, wenn er Ihren Wunsch absichtlich ignoriert. Handeln Sie anschließend bitte konsequent. Besonders wichtig ist, dass Sie selbst ganz ruhig bleiben, da Ihr Sohn sich an Ihnen orientieren wird.- Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?