Frage: Weiß nicht mehr weiter

Hallo Frau Schuster, meine beiden Kinder (2,9 und 5,6 Jahre alt)machen was sie wollen.Sag ich was zu ihnen,ignorieren sie es oder sagen "NEIN,das mach ich nicht".Habe ihnen schon mit Oma Verbot usw.gedroht und auch ausgeführt.Aber es nutzt alles nichts.Meine Kleine fängt dann auch immer gleich das Schreien an,wenn es mal nicht nach ihren Willen geht.Sogar in den Geschäften,brüllt sie rum.Bitte geben sie mir einen Rat,ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.DANKE!!!

Hallo Ratsuchende Setzen Sie den Beiden liebevoll aber bestimmt Grenzen, die Sie allerdings auch begründen sollten. Informieren Sie sie gleichzeitig über mögliche (logische) Folgen, wenn sie sich an diese begründeten Grenzen nicht halten. Ein Oma-Verbot ohne jeglichen Zusammenhang wird Ihre Kinder wenig stören.- Bitten Sie sie aber z.B., dass sie die Bausteine in die Spielkiste räumen, damit Niemand darüber fällt und informieren Sie darüber, dass Sie die Steine sonst leider ganz wegräumen werden, damit keine Unfälle geschehen, handeln Sie dann noch entsprechend konsequent, werden die Beiden sich schon beim nächsten Mal überlegen, ob es nicht doch besser ist, sich an die begründete Grenze zu halten.- Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kleine während Unternehmungen "außer Haus" stets beschäftigt ist, Ihnen zu "helfen" oder sich ein Buch anzuschauen usw. Sollte sie dennoch unzufrieden weinen, suchen Sie nach einer neuen Beschäftigung, verhalten Sie sich selbst möglichst gelassen und beachten Sie weder das Weinen noch die vorwurfsvollen Blicke anderer Kunden.- Liebe Grüße und: bis bald?