Frage: Weiß nicht mehr weiter

Mein Sohn Benjamin 2 Jahre 4 Monate raubt mir meine Nerven. Ich weiß nicht was los ist. Ich sage was zu ihm und er reagiert gar nicht darauf tut so als ob er nichts verstanden hat. Oder er geht in sein Zimmer und fängt an alles umzuräumen , das heißt er kippt seine stühle um, dann sein Tisch u.s.w. Wenn ich ihn frage warum er es macht bekomme ich keine Antwort ( viel sprechen kann er ja eh noch nicht ) wenn ich dann möchte das er aufräumt haut er einfach ab. Oder er schmeißt einfach ein Spielzeug o. seinen Nuckel ohne Grund auf den Boden und wir sollen ihn aufheben, er hebt ihn nicht auf,( er steht dann davor! und tut so als müßte er sich ja bücken und angelt nach dem Gegenstand) wenn keiner reagiert schmeißt er sich hin und fängt an zu bocken. Oder er möcht ewas trinken, wenn er dann mit den becher irgendwo in die Wohnung geht fängt er an rumzumanschen,( wenn er merkt es guckt gerde keiner zu) er bekleckert die Couch, den Teppich kippt Saft o. Tee auf dem Tisch aus und panscht damit umher.u.s.w. ich habe ihn schon versucht zu erklären das man das nicht macht , wir haben ihn angeschimpft ,wir haben ihn auf die Finger gehauen aber er BEGRFEIFT es NICHT. wie kann ich ihm Verbote beibringen. Der kann doch nicht machen was er will. Wenn es nicht nach seiner Nase geht schmeißt er sich auf den Boden und bleibt solange liegen bis ihm jemand hochhilft eher steht er nicht auf auch wenn wir weggehen z. B. v. Spielplatz und er uns gar nicht mehr sieht er rührt sich nicht !! Was sollen wir bloß tun. ????

Hallo Heike Lassen Sie sich nicht auf der Nase herumtanzen und setzen Sie sich liebevoll aber konsequent durch! Mit seinem Verhalten versucht Benjamin einerseits Ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, andererseits seine eigenen Grenzen zu erfahren.- Begründen Sie ihm ein Mal, warum er z.B. sein Zimmer nicht auf den Kopf stellen sollte, warum er den Nuckel nicht provozierend auf den Boden werfen sollte und warum er nicht mit dem Trinkbecher durch den Raum laufen darf um absichtlich herumzukleckern. Reagiert er auch dann noch "Beifall heischend" muß er solange in seinem Zimmer bleiben, bis er es wieder hergerichtet hat, bekommt nur noch Etwas zu trinken, wenn Sie den Becher halten und muß auf Ihr Aufheben des Nuckels vergebens warten.- Handeln und reden Sie mit ihm so gelassen wie möglich. Jedes Schimpfen und auch Ihr verzweifelter Gesichtsausdruck werden ihn zu weiterer Provokation anregen, jedes Nachgeben wird ihn in seiner fordernden Handlungsweise bestärken. Sie tun Ihrem Sohn den größten Gefallen, wenn Sie ihm durch dieses liebevolle Setzen von Grenzen und Aufstellen von begründeten Regeln ein sicheres Orientieren ermöglichen. Auch, wenn`s anfangs schwer fällt: setzen Sie sich durch!! Erholsames Wochenende und: bis bald?