Frage: Weiss keinen Rat mehr....

monchichi09
Liebe Frau Ubbens Mein Sohn 2.5 hört überhaupt nicht mehr. Er testet seine Grenzen in jeglicher Hinsicht aus - was normal ist und auch wichtig - aber ich komme mit meiner "Konsequenz" nicht mehr weiter. Wenn er etwas macht, was er nicht darf, gehe ich zu ihm auf Augenhöhe, sage nein und dann eine kurze knappe Begründung. Dann sagt er ja und macht aber gerade weiter. Ich muss dies gefühlte 100x wiederholen. Wenn er haut oder zur Zeit mit Vorliebe beisst, gibt es auch ein deutliches Nein und ich gehe (wenn wir zu Hause sind). Dann rennt er hinterher ruft nach mir, macht den Anschein als ober gemerkt hat, dass das nicht okay war. Ich bin dann erstmal reserviert und kümmere mich um den Haushalt oder ähnlich und nach ein paar Minuten ist das Thema dann auch gegessen. Nur vergeht dann kaum 1 stunde und er fängt schon wieder damit an. Es ist wirklich schwer da nicht die Geduld zu verlieren. Wenn ich dann am Ende des Tages völlig entnervt laut werde, tut mir das auch leid, aber ich weiss nicht mehr was ich machen kann. Ich habe das Gefühl, er nimmt mich nicht ernst. Wenn ich ihm sage, dass wenn er das nochmal macht, er in sein Zimmer muss (mit Tür offen) bringt das garnichts. Er bleibt auch nicht drin sondern läuft mir brüllend hinterher.... Vielen Dank für Ihre Hilfe. Herzliche Grüsse!

Sylvia Ubbens
Liebe monchichi09, Ihr Sohn lernt gerade die Sprache. Derzeit fehlen ihm noch die richtigen Worte zur Kontaktaufnahme und er haut und beißt. Dies wird mit einem größeren Wortschatz weniger werden. Beißt oder haut Ihr Sohn, dann gehen Sie auf Augenhöhe, sagen deutlich, "NEIN, das tut weh." und setzen ihn kurz von sich weg. Gehen Sie nicht aus dem Raum, dies versteht Ihr Sohn noch nicht als Konsequenz auf sein Beißen. Ebenso versteht er noch nicht, warum er in sein Zimmer gebracht wird. Er wird darüber einfach nur wütend und traurig. Ein kurzer gewisser Abstand sind da hilfreicher. Macht er etwas, was er nicht soll, dann nennen Sie zu dem NEIN gleichzeitig eine Alternative, mit der er sich beschäftigen kann, so dass er von der eigentlichen Sache abgelenkt ist. Viele Grüße Sylvia