Frage: weis keinen rat mehr.....

Hallo! Meine Söhne sind 3 und 6 Jahre alt. Und zur Zeit ist ist nicht mehr zum aushalten. Es wird nur gestritten. Wer ist schneller, wer ist erster usw..... Dananch gehts weiter. Einer sagt Lügner, dann sagt der andere selber Lügner.... sie hören damit auch auf ermahnung nicht mehr auf! Ständig wird einer angerempelt oder ein Ellenbogen gestoßen o.ä. Wenn man dann sagt, das sie es nicht tun sollen, dann heißt es, das war ausversehen und ich würde lügen. Heute morgen kam ich auch dem Schlafzimmer und würde sofort als doofe Mama beleidigt, weil sie natürlich nicht fernsehen durften. Noch bevor einer guten morgen gesagt hat. Wenn ich etwas lauter werde, dann schreine sie zurück und sagen dann..... du tust es ja auch....... Wie kann ich mich durchsetzten und wie reagiere ich..... LG Ronja

Hallo Ronja Auch wenn es sehr schwer fällt: bitte schreien Sie nicht zurück, da die Kinder sich auch in dieser Hinsicht an Ihrem Verhalten orientieren.- Auf die Diskussion, wer nun lügt, fragen Sie ganz gelassen: "Warum lügt denn überhaupt Einer? Habt ihr etwas zu verbergen?" Wird häufig "gerempelt" und gestritten, weisen Sie 1 mal darauf hin, dass dann konsequent(!) jeder für sich in einem anderen Raum spielen muß. Handeln Sie ggf. bitte entsprechend. Regen Sie insgesamt bitte zu jeweils KONKRETEN Aktivitäten an und heben Sie die Stärken JEDES Kindes lobend hervor, nachdem Sie darüber informiert haben, dass auch jeder Mensch Schwächen hat, die aber in der Familie sehr gut ausgeglichen werden können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?