Frage: Wehrt sich gegen alles!

Mein Sohn Felix 6,5 Jahre wehrt sich gegen alles. Alles was ihn nicht wahnsinnig interessiert wird nur mit Gemaule und nur unter Druck erledigt. Ich bin trotz allem konsequent, aber manchmal frage ich mich, warum er bei allem so ein Theater machen muss. Selbst seine Lehrerin (1. Klasse) findet sein Verhalten sehr auffällig. Wenn er zu was keine Lust hat, dann hängt er nur rum und meckert ohne Ende. Ich habe versucht mit ihm darüber zu reden, dass es einfach kein Leben nach dem Lustprinzip gibt und viele Dinge gemacht werden müssen, obwohl man keine Lust dazu hat. Das will er aber gar nicht hören. Ich will auch nicht dauernd mit Belohnungen arbeiten. Wenn er Probleme beim Lesen hat, muss man eben üben. Ich kann ihn doch nicht dauernd für Selbstverständlichkeiten belohnen. Er war schon vor dem Kindergarten so, dass er sich z.B. gegen das Fortgehen zum Einkaufen gewehrt hat, dann wollte er nicht mehr aus dem Auto steigen, Jacke nicht anziehen, dann nicht ausziehen. Was läuft bei uns falsch. Hoffentlich haben Sie eine Idee. Gruss Silke

Hallo Silke Bitte versuchen Sie einmal Ihren Sohn nicht unter Druck zu setzen und auch nicht mit einer in Aussicht gestellten Belohnung zu "erpressen" sondern "nur" zum eigenständigen Handeln zu ermutigen. Bestätigen Sie ihm z.B., dass er das Eine oder Andere schon sehr gut kann und auch schafft, wenn es ihm eigentlich auch nicht gefällt. Wecken Sie seinen Ehrgeiz, indem Sie ihn fragen, ob er wohl schon schafft die Hausaufgaben (abschnittweise) zu erledigen, bis der Wecker klingelt, die Eier-/Sanduhr abgelaufen ist o.Ä. Erkennt er deutlich, dass Sie (die Lehrerin) an ihn und seine Fähigkeiten glauben, wird er bestimmt sein Können unter Beweis stellen können. Sein Gemaule ist meiner Ansicht nach ein Ausdruck seiner Unsicherheit, die er zu überspielen versucht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?