Frage: weg von den windeln

hallo erst mal danke für den tipp mit den schlafen gehen! habe da noch 2 fragen bitte um rat! 1 frage: meine tochter 4 jahre alt, hört momentan nur auf ihrem vater!! er braucht nur einmal was sagen schon hört sie auf, und wenn ich sage sie möchte es bitte lassen macht sie es weiter und nimmt mich nicht ernst ujnd lacht, und macht es immer schlimmer!!!! was kann ich tun damit sie auf mich hört und ich wieder mit ihr wieder in ruhe zu freunde gehen kann, weil das ist momentan nicht drin weil sie nicht hört auf mich. 2 frage: wie bekomme ich meine tochter dazu das sie tagsüber trocken wird ab und zu macht sie das kleine geschäft auf toilette und dann mal wieder nicht! und großes nur in windel bitte helfen sie mir! weil sie wird 4 jahre alt bitte um antwort danke weiß kein rat mehr!

Hallo Steffi Stellen Sie eine begründete Bitte an Ihre Tochter und sie lacht, bzw. ignoriert diese Bitte absichtlich, weisen Sie auf möglichst logische Folgen hin und handeln Sie gegebenenfalls entsprechend konsequent. Sie wird dann aus den Folgen IHres Handelns lernen und begründete Grenzen und Regeln einhalten MÜSSEN. Vermutlich stehen Sie Ihrer Tochter IMMER zur Verfügung, sind zur Selbstverständlichkeit geworden, aber auch die vertrauteste Bezugsperson, sodass bei Ihnen zuerst die Grenzen und Reaktionen ausprobiert werden. Der Vater steht nur nach Feierabend zur Verfügung und ist etwas Besonderes und: wer liebt nicht das Besondere?- Bitte loben Sie die "Größe und Selbstständigkeit" Ihrer Tochter immer wieder. Stellen Sie ihr frei, die Toilette oder die Windel zu benutzen. Eine Höschenwindel legen Sie stets im Bad zum stolzen SELBER-ANZIEHEN bereit. Erwähnen Sie hin und wieder, dass sie viel schneller weiterspielen könnte, wenn sie gleich auf die Toilette ginge, sodass das Windel-Anziehen und auch das Windel-Wechseln wegfallen würde. Sollte Ihre Tochter sehr intensiv/konzentriert spielen, erinnern Sie sie bitte regelmäßig an den Gang ins Bad. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?