Frage: was würden Sie tun?

Hallo! Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll, deshalb bitte ich um Ihre Meinung Ich habe die Möglichkeit, Marvin, fast 3, ab September täglich bis 13 Uhr in einen Kindergarten zu geben. Niklas, bald 2, könnte dort 3 mal die Woche zu einer Vorkindergartengruppe bis 12.30 Uhr gehen. In dieser Elterninitiative würde den Kindern spielerisch englisch vermittelt werden. Es ist in jeder Gruppe ein deutsch- und ein englischsprachiger Erzieher (native speaker). Nächstes Jahr könnten dort auch beide bis 15 Uhr bleiben. Diese Einrichtung ist allerdings nicht ganz "um die Ecke". Man müsste morgens 30-40 Minuten Fahrt (Stadtverkehr) einplanen, nachmittags ist man schon nach 20 Minuten daheim, weil nicht mehr so viel Berufsverkehr ist. Oder ich hätte hier, in der Nähe (5 min. mit dem Auto) einen Kindergartenplatz für Marvin. Allerdings ein "normaler" ohne Fremdsprache. Niklas bliebe dann bei mir daheim. Würden Sie mehrere Jahre täglich so viel mit den Kindern hin und her fahren, um ihnen das leichtere Erlernen einer Fremdsprache zu ermöglichen? Ich würde es schon machen, weiß aber nicht, ob es "möglich" ist, das 4 Jahre zu machen oder ob es dann alle nur noch nervt. Was ich vielleicht auch noch erwähnen muss, ist, dass ich noch keinen Arbeitgeber wieder habe, bei dem ich dann anfangen kann. Es kann also gut sein, dass ich dort in der Nähe einen Job finde. Was würden Sie machen? Ich selber kann ihnen kein Englisch vermitteln, da ich zwar recht gut englisch kann, mir aber viel zu viele Vokabeln fehlen ... Danke und lG

Hallo Ratsuchende Da bei Ihnen zuhause Niemand mit den Kindern Englisch sprechen kann und ich grundsätzlich die Meinung von "Mama Frosch" teile -wenigstens, was das frühe Erlernen einer Fremdsprache betrifft:-)) - rate ich zum Anmelden in der wohnortnahen Einrichtung, wenn Ihnen das Konzept dort zusagt. Werden erst einmal die Grundvoraussetzungen zum Lernen geschaffen, sind die Kinder später auch motiviert genug eine weitere Sprache zu erlernen. Dazu gehört auch der korrekte Sprachgebrauch der Muttersprache, der meist eine zu geringe Berücksichtigung findet, da alles Neue ja erst einmal viel interessanter ist. Eine weite Anfahrt zum Kiga würden Sie übrigens nicht nur zum Bringen und Abholen einkalkulieren müssen. Hinzu kommen Elternabende, Ausflüge, Geburtstagseinladungen, Verabredungen zum privaten Spielen usw. Dieser Aspekt spielt bei 2 Kindern, einem Haushalt, Berufstätigkeit usw. eine nicht unerhebliche Rolle und sollte in jedem Fall in die Überlegungen mit einbezogen werden. Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen! Liebe Grüße und: bis bald?