Frage: Was tun?

Hallo Frau Schuster! Es geht um Nachbarn von uns. Das Paar hat zwei Kinder 5 und 3 Jahre alt. Ich habe seit einiger Zeit oft gesehen das die Mutter als auch der Vater die Kinder schlägt. Also es wird auf die Finger gehauen oder auf den Po oder auf den Mund. Zwar nicht so doll das sie z. B. blaue flecken haben aber das reicht ja schon. Wer weis was hinter verschlossener Tür passiert. Also habe ich mit der Mutter mal geredet und meinte das mir das aufgefallen ist und das doch schlimm ist. Das wurde dann von der Mutter verharmlost und sie meinte es würde helfen. Nach dem Gespräch habe ich es nicht mehr gesehen. Und auch nicht mehr daran gedacht. Heute allerdings hat die 5 jährige bei uns geklingelt weil sie bei uns spielen wollte und der Papa meinte nur "nein erst nachhause" weil sie gerade von der Kita gekommen sind. Die kleine hat sich umgedreht und sagte "lass mich in ruhe" und dann hat er ihr sofort auf den Mund gehauen das es richtig geklatscht hat. Ich wußte in dem Moment garnicht was ich sagen sollte und dann war er auch schon weg.Die kleine hat natürlich total geweint und ich hab ihr gesagt sie soll doch später zum spielen kommen. Das tat sie auch. Ich hab sie einfach mal gfragt ob Papa sie öfter so haut. Sie meinte ja! Und das er auch auf die Finger und auf den Po haut wenn Sie böse ist. Ich hab sie gefragt ob sie angst hat.Sie sagt ja. Ich hab noch gefragt was sie denn macht wenn sie böse ist. sie meinte wenn sie ein Feuerzeug anfässt dann haut er ihr auf die Finger. Aber sowas lässt man doch nicht liegen oder? Ich weis jetzt nicht wie ich mich verhalten soll. Weggucken kann ich nicht! Aber das Gespräch mit der Mutter hat ja auch nix gebracht Sie macht es ja auch noch, nur nicht mehr öffentlich. Das Jugendamt möchte ich auch nicht gleich anrufen. Ich finde halt so schlimm das sie das so bewußt machen und Schläge als Strafe einsetzen. Was mache ich denn jetzt? Noch mal reden? Aber was sage ich?

Hallo Ratsuchende Die Eltern werden Ihre Tochter auf beschriebene Weise zureichtweisen, weil Sie nicht wissen, wie sie angemessen reagieren können. Bitte suchen Sie noch einmal das Gespräch und geben Sie möglichst KONKRETE Tipps, die dem Kind helfen aus seinem Fehlverhalten zu lernen. Informieren Sie darüber, dass das Kind sonst bald nur noch Angst vor seinen Eltern haben wird statt sie zu lieben, wie die Eltern auch das Kind lieben (hoffentlich). Weisen Sie aber auch in bestimmtem Tonfall darauf hin, dass sonst das Jugendamt sie auf diese Schläge ansprechen wird, die sicherlich irgendwann von Irgendwem über diese ungeeignete Erziehungsmethode informiert werden und Schlagen ist bekanntlich strafbar.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?