Frage: Was tun?

Hallo Frau Schuster, im Moment bin ich ein wenig ratlos. Meine sonst so fröhliche Tochter (wird am Samstag ein Jahr) ist im Moment ganz schrecklich drauf. Sie weiß einfach nicht, was sie will. Sie zieht an meiner Hose und vergräbt das Gesicht zwischen meinen Beinen - ich denke sie will auf den Arm - nee, nach 20 sek. Gemecker und sie will wieder runter. Unten angekommen, fängt das Gemecker wieder an. Was ich mache, paßt ihr nicht. Am Laufen kann es nicht liegen, sie läuft schon seit fast 3 Monaten. Sie sabbert viel, aber sie war noch nie so "unmöglich" drauf, wenn sie Zähne bekommen hat. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich sie in letzter Zeit auch ein paar Mal angeschrieen habe, woraufhin sie meistens in Tränen ausbricht und zum Papa (wenn er da ist) läuft. Das macht mich dann noch viel wütender/trauriger. Mama brüllt - Mama ist doof / Papa brüllt nicht - Papa ist super? Ich muß dazu sagen, daß ich aus einem Elternhaus komme, in dem die "Erziehung" mit Schlagen/Nichtbeachten/Mit Verachtung strafen/Anbrüllen und Liebesentzug gestaltet wurde. Ich habe also schnell das Gefühl, daß ich abgelehnt werde. Und wenn meine Tochter dann so drauf ist, wie im Moment, habe ich das Gefühl, daß sie mich nicht mag (und das tut mir dann immer so unheimlich weh, daß ich mich gerade von der nächsten Brücke schmeissen könnte) und reagiere dann (im Moment wieder vermehrt), indem ich sie dann auch nicht auf den Arm nehem will, weil ich "verletzt" bin. Was kann ich denn dagegen tun? Kann ein Kind in dem Alter seine Mutter nicht mögen? Warum ist sie im Moment so drauf? Danke Zoe

Hallo Zoe In diesem Alter ist die Mutter -ganz gleich, wie sie sich verhält- die vertrauteste und liebenswerteste Bezugsperson für ein Kind, da sie sich -wie auch immer- rund um die Uhr um das Kind kümmert. Wie sich diese Liebe äußert, hängt stark vom Verhalten der Mutter ab, da jedes Kind sich an der Mutter orientiert und sie versucht nachzuahmen -auch die Stimmungen-. Da Sie genau wissen, dass Sie selbst in Ihrem Elternhaus nicht so behandelt wurden, wie Sie es sich gewünscht hätten, sollten Sie in jedem Fall versuchen, nicht in die Fußstapfen Ihrer Eltern zu treten sondern mehr Gelassenheit zeigen und mehr Verständnis für die Individualität und Bedürfnisse Ihrer Tochter aufzubringen. Sie werden sehen, dass Ihre Tochter bald von Ihrer eigenen Fröhlichkeit und Ausgeglichenheit angesteckt wird.- Sehr empfehlen möchte ich Ihnen folgendes Buch, das Sie z.B. bei www.bol.de in Deutschland versandkostenfrei bestellen können: - "Wohlfühlinseln für Mütter", Sabine Seyffert, €14,95. Es beinhaltet schnell umsetzbare Ideen, wie Mamas gut gelaunt und entspannt bleiben -auch an stressigen Erziehungstagen-. Erholsames Wochenende und: bis bald?