Frage: Was tun wenn Kind bei jeglicher Pflege (waschen usw) sehr weint?

happyMama22
Meine 17 Monate alte Tochter weint seit einiger Zeit enorm sobald sie in die Wanne soll bzw wir anfangen mit Haare waschen, Fieber messen (egal ob im Po oder im Ohr) Nasentropfen ihr geben wollen und so weiter. Beim Baden nehmen wir schon viel spielzeug in die Wanne und baden mit ihr gemeinsam, beim fiebermessen oder nasentropfen geben muss zb das thermometer verstecken das sie es nicht sieht, aber sobald es ans Ohr kommt schreit sie ie am Spieß los und wehrt sich mit aller Macht. Habe es auch schonmal beim schlafen versucht aber selbst das merkt sie. Ich komme mir schon so schlecht vor, weil sie so extrem dolle schreit und sich wehrt. Es ist wirklich nicht möglich alleine ie zubaden, fieber zumessen usw. Was kann ich noch tun? es tut doch nicht weh :(

Sylvia Ubbens
Liebe HappyMama22, akzeptieren Sie den Wunsch Ihrer Tochter, derzeit nicht Baden zu wollen. Viele Kinder haben solch eine Phase. Vielleicht mag Sie auf Ihrem Arm unter die Dusche gehen? Oder Sie waschen Sie vorübergehend nur mit einem Lappen. Auch das Haarewaschen kann auf ein Minimum reduziert werden. Kinderhaare fetten noch nicht so schnell und Ihre Tochter muss das lästige Haare waschen (aus Kindersicht) nicht so oft über sich ergehen lassen. Bzgl. des Fiebermessens und der Nasentropfen, sollte Ihre Tochter gerne mal das Fieberthermometer (es ist sicherlich keines mehr mit Quecksilber) selbst in die Hand nehmen dürfen. Gleiches gilt für eine leere Nasentropfenflasche. Kinder wollen wissen, was passiert. Sie spüren die Heimlichkeit und das macht Ihnen mehr Angst als das eigentliche Fiebermessen. Viel Grüße Sylvia