Frage: Was tun gegen diese Schreiattacken

lolly87
Guten Tag Frau Ubbens, Unser Sohn ist in letzter Zeit so anders. Er wird im September drei und schon seit ein paar Monaten , geraten wir fast mehrmals täglich aneinander .... wenn er irgendwas nicht bekommt oder wir etwas nicht so machen wie er sich das vorstellt , rastet er regelrecht aus. Er schreit so laut , dass ich Angst habe das die Nachbarn uns hören und sonst was denken . Ich sag ihm dann immer , das ich so nicht mit ihm spreche wenn er mich so anschreit, das ich kein Wort verstehe. Dieses Attacken passieren mehrmals täglich und es zerrt total an meinen Nerven jeden Tag so angeschrien zu werden . Ist dieses schreien normal ? Auch mehrmals täglich? Wann wird es besser ? Und was kann ich dagegen oder für meinen Sohn tun ? Lg lolly

Sylvia Ubbens
Liebe lolly, Ihr Sohn muss seinen Frust loswerden. Viele Kinder können dies im Alter Ihres Sohnes etwas "ruhiger", manche brauchen das Schreien als Ventil. Noch ist es ganz normal, bald sollte es aber weniger werden. Was Sie tun können, ist zu versuchen, statt eines Neins des Öfteren eine Alternative anzubieten. Vielleicht muss Ihr Sohn dann nicht so oft so wütend werden. Fängt Ihr Sohn an zu schreien, setzen Sie ihn an einen bestimmten Ort in der Wohnung, an dem er sich beruhigen kann. Vielleicht auf einen Kinderstuhl in Ihrer Nähe, auf das Sofa o.ä.. Bleiben Sie in der Nähe Ihres Sohnes, damit Ihr Sohn versteht, dass Sie ihm Schutz bieten (immer gleicher Umgang mit dem Schreien) und ihm nicht böse sind, in dem Sie in seiner Nähe bleiben. Hat er sich beruhigt, erklären Sie ihm, warum er ... nicht bekommen konnte und was er stattdessen bekommen kann. Viele Grüße Sylvia