Frage: Was sollen wir machen?

JanaM92
Hallo Frau Ubbens, in zwei Wochen wird meine Tochter zwei Jahre alt und schon länger gibt es Probleme mit unserem Hund. Es fing an, als sie laufen lernte. Sie möchte natürlich Kontakt zu ihm aufnehmen und war etwas unbeholfen. Wir haben ihr immer versucht zu zeigen, dass der Hund sein Bett hat, wo sie ihn nicht anfassen darf und wie sie außerhalb seines Ruheplatztes mit ihm spielen kann. Bis vor kurzem hat es ganz gut geklappt und die beiden haben manchmal zusammen gespielt und gekuschelt. Aber seit ca. einem Monat wird es eher wieder schlimmer. Sie zieht dem Hund am Fell, kneift ihn, will ihn beim Gassi gehen treten und reißt an seinen Ohren. Meistens hat sie von ihm abgelassen, wenn er angefangen hat zu knurren. Mittlerweile scheint sie das Knurren noch weiter anzutreiben! Die Geduld unseres Hundes ist jetzt auch ausgeschöpft - er reagiert schon gereizt wenn sie ihm zu nahe kommt. Besonders skrupellos ist sie, wenn ich mich mal mehr mit dem Hund beschäftigt habe Fellpflege etc. Langsam weis ich nicht mehr, wie ich die Situation lösen soll. Ruheplätze vom Hund oder ein NEIN ignoriert sie einfach.

Sylvia Ubbens
Liebe JanaM92, klar ist, dass Kind und Hund nicht unbeaufsichtigt zusammen sein dürfen. Ihre Tochter darf den Hund nur anfassen, wenn Sie oder Papa direkt neben ihr sind, damit Sie sofort einschreiten können, wenn sie am Fell zieht o.ä.. Beim Spazieren, geht der Hund auf der einen Seite, Ihre Tochter auf der anderen Seite. Sie sollte nicht die Chance bekommen, den Hund zu ärgern. Wobei es kein wirkliches Ärgern ist, sondern vielmehr ein Austesten der Reaktion. Die Fellpflege führen Sie bestenfalls in den nächsten Wochen ohne Beisein Ihrer Tochter durch. Mehr werden Sie nicht tun können. In ein paar Wochen, vielleicht auch erst Monaten, wird die Zeit des Grenzen und Reaktionen austestens vorbei sein und Ihre Tochter wird wieder liebevoller mit dem Hund umgehen. Bis dahin ist viel Aufmerksamkeit von Ihnen gefordert. Viele Grüße Sylvia