Frage: was soll ich tun?

hallo fr.schuster, mein sohn ist jetzt 4jahre alt und war immer ein echt lieber kerl.seit ca3monaten erkenn ich ihn nicht wieder.er spielt meinen mann und mich gegeneinander aus.papa ist der tollste und mama die böse.tagsüber ist er schon brav aber sobald mein mann heimkommt,verhält sich mein sohn sehr unfair und gemein mir gegenüber. angefangen hat es eigentlich schon vor nem halben jahr.da ha ich unsre tochter bekommen und mein sohn war mit meinem mann eine woche allein zu hause.seit dem ist das verhältnis zu mir total schlecht. ich tu doch alles für ihn.warum ist er so böse zu mir?ich hab ihn doch genau so lieb wie unsere tochter.und das zeig ich ihm auch. ich weiss nicht mehr was ich tun soll. vielen dank nicole

Hallo Nicole Das Verhalten Ihres Sohnes deutet auf Eifersucht hin. Er scheint das Gefühl zu haben, dass ihm seine Schwester die Mutterliebe nimmt, die doch seiner Meinung nach ihm zusteht und bis zur Geburt seines Geschwisters ihm auch zustand. Versuchen Sie doch mal, Ihrem Mann abends die überwiegende Betreuung seiner Tochter zu überlassen, während Sie sich dann die Zeit nehmen, allein mit Ihrem Sohn etwas Besonderes zu unternehmen. Im Moment beansprucht Ihr Sohn den Papa ganz für sich allein und möchte nicht, dass Sie ihm auch diese Zuwendung noch nehmen -seiner Meinung nach-. Er muß nun lernen, dass er nicht aus dem Mittelpunkt der Familie durch seine Schwester verdrängt wurde, wohl aber diesen Mittelpunkt zu teilen hat. Dann wird er auch akzeptieren, dass Sie wie immer für ihn da sind und er wird Sie nicht mehr ablehnen. Liebe Grüße, ein wenig Geduld und: bis bald?