Frage: Was soll ich nur tun?

Guten Frau Schuster! Ich habe zwei Jungs - der eine wird im März 5, der andre im Juni 7. Z.Zt. ergeben sich immer wieder Situationen, in denen ich mich recht hilflos fühle (ist mir total peinlich - habe einen pädagogischen Beruf!:-/ ). Schon morgens nach dem Austehen drehen meine Jungs auf. Sie werden immer alberner, machen nur Quatsch, "Pipi, Pups und Popo" sind mal wieder die Lieblingswörter... Sie gucken sich nur an und lachen los - es hört sich jedoch nicht nach einem "echten Lachen", sondern einfach nur "überdreht" an. Ich werde gerade immer hilfloser, da ich nicht mehr weiß, wie ich reagieren soll... Die Kinder haben sogar schon gesagt "Beim Papa machen wir es nicht, der schimpft beser als du!" Hä? Ignoriere ich das Verhalten wird es schlimmer und sie drehen immer mehr auf, ziehen Grimassen usw. Reagiere ich darauf, ist es genau so. Verbanne ich einen vom Frühstückstisch, weil es nicht mehr geht, eskaliert es erst recht, da das betroffene Kind dann laut schreit und heult... Ablenken, auf ein andres Thema bringen, funktioniert kurz. Kurz - und dann geht es weiter... In meiner Hilflosigkeit reagiere ich immer aggressiver - und ich werde ziemlich laut oder packe das Kind schon mal unsanft an, um es z.B. zum Zähne putzen ins Bad zu ziehen - wofür ich mich schäme. Frage ich, warum sie so albern sind (...), wird auch nur gelacht und Grimassen gezogen. Sie schauen sich dann an, wenn ich was sage und lachen wieder... Irgendwie schaffe ich es nicht, sie "runterzuholen". Es ist schwierig, das Verhalten zu beschreiben... Die einzige Idee, die mir jetzt gekommen ist, ist einen "Punkteplan" einzuführen. Ich habe den Vormittag unterteilt in "anziehen, frühstücken...". Wenn die Dinge problemlos laufen, gibt es einen bunten Klebepunkt auf eine Tabelle. Jeder Punkt bedeutet eine Minute mit Mama. So können die Kinder Zeit sammeln, um mit mir gemeinsam was zu machen. Z.B. Buch vorlesen, Spiel machen etc. Werde das morgen anfangen. Haben sie mir noch andre Ideen, die Situation zu händeln? Für Ideen wäre ich dankbar! Freundliche Grüsse, T.

Hallo Ratsuchende Auch wenn der Tipp von "Mama Frosch" bei Ihnen leider nicht zum Erfolg führt, bzw. geführt hat, werde ich ihn in mein Repertoire aufnehmen, da ich selbst auch im "Nahkampf":-)) stets anders und teilweise erfolgreich gehandelt habe. Hier nun mein Tipp: Stimmen Sie doch mal besonders albern in das Trällern dieser Worte mit ein. Sie werden vermutlich in erstaunte und auch verstummte Gesichter sehen. Dann können Sie kurz und knapp nachfragen, ob diese Ausdrücke nicht total albern und einfach nur unangebracht sind. Ebenso können Sie den Jungen sachlich und ruhig vorschlagen sich vor einen Spiegel zu stellen, damit diese lächerlichen Worte auch noch mit lächerlichem Gesichtsausdruck betont werden. Da Sie mit dieser Handlungsweise nicht die erwartete Reaktion zeigen: Schimpfen oder Ignorieren, werden die Beiden hoffentlich zunehmend das Interesse an diesem "Getue" verlieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?