Frage: Was soll ich nur mit ihr machen..???

Hallo Frau Schuster, jetzt bin ich doch schon sehr verzeifelt. Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Sie benimmt sich unmöglich!!! Erstmal höhrt sie überhaupt nicht, wenn ich ihr was sage, und erstrecht nicht, wenn ich mit ihr schimpfe. Das kann ich aber unter "Trotzphase" abhacken. Das schlimme ist, dass sie ihre kleine Schwester (wird jetzt 1 Jahr) türannisiert. Sie nimmt ihr das Spielzeug weg, zieht ihr an den Haaren, schuppst sie etc. Dann schimpf ich mit ihr und steckt sie in ihr Zimmer. Nüzt aber nichts. Was kann ich noch machern??? Wenn ich mit ihr darüber reden möchte, dreht sie den Kopf weg oder macht die Augen zu. Als ich die Kleine noch gestillt habe, war sie total lieb zu ihr. Kann die Eifersucht erst so spät kommen?? Ich hoffe sie können mir einige Tipps geben!! Die mitlerweile verzweifelte Tanja

Hallo Tanja Da die kleine Schwester nun erst so richtig mobil wird, kann es durchaus sein, dass die "Große" eifersüchtig wird, zumal sie zusätzlich auch noch ausgeschimpft wird, wenn sie versucht, die Reaktion der Schwester zu testen und ihr zu zeigen, dass sie die Größere und Stärkere ist.- Zeigen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine "große" Tochter zu haben, die viele Dinge selber machen kann und auch darf. Nehmen Sie sie häufig liebevoll in den Arm, bzw. wenden Sie sich ihr oft liebevoll zu, bevor Sie mit ihr sprechen um ihr zu erklären, dass die Kleine sich noch nicht wehren kann und dass Sie sich darüber freuen, wenn die Große der Kleinen Einiges zeigen und ihr helfen kann. Als Belohnung und kleiner Ausgleich darf die "Große" dafür vielleicht eine Interessengruppe besuchen, abends im Bett noch eine Kassette hören o.Ä. Vereinbaren Sie ebenso mit ihr eine bestimmte Tageszeit (wenn die Kleine schläft?), zu Der Sie sich ausschließlich mit der "Großen" beschäftigen können. Liebe Grüße und: bis bald?