Frage: Was soll ich machen...?

Mein Sohn(4 1/2 Jahre) ist soweit ein ganz munteres und pfiffiges Kerlchen,aber dennoch gibt es einige Schwierigkeiten.Wenn ich ihn in den Kiga bringe ist er sofort ein ruhiges und stilles Kind(geht seit einem Jahr in den Kiga)...ABER zu Hause geht die Post ab.Er hört teilweise kein Stück darauf was ich sage,manchmal habe ich sogar das Gefühl das er kein Respekt vor mir hat.Es geht um Kleinigkeiten die er selbständig wegräumen soll,alleine mal die Schuhe anziehen,mal 5 min. still am Tisch sitzen,wenn gegessen wird,u.s.w!Es geht wirklich nur um Kleinigkeiten,aber jedesmal wird daraus ein riesengroßes Theater gemacht.Diese Dinge klappen nur ,wenn ich ihm mit sachen drohe,wie bestimmtes Spielzeug wegräumen,mal kein fernsehen u.s.w.Das kann doch kein Dauerzustand werden mit Drohungen durch den Alltag zu gehen.Ich weiß das er diese ganzen Dinge selbständig erledigen kann und das es auch nicht zu viel verlangt ist.Selbst mal die Mütze alleine auf den Kopf setzten,da wird schon verrückt gespielt und das kann er angeblich nicht.Natürlich gibt es auch Tage da läuft alles super,aber das sind eher die Ausnahmen.Anfang Mai erwarten wir Nachwuchs und ich möchte das vorher schon ein wenig in den Griff bekommen!Mfg Tina

Hallo Tina Zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Mitgefühl und treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie ihm gerne beim Anziehen, Aufräumen, usw. helfen, bis das Baby da ist, da Sie dann , wie er sich sicherlich schon denken kann, anfangs ein wenig mehr Zeit für das Baby benötigen werden, das bekanntlich noch lange nicht so selbständig ist wie er. Sagen Sie ihm ganz bewußt, dass Sie ihn aus diesem Grund bis zur Geburt seines Geschwisters ein wenig verwöhnen möchten. Vermeiden Sie zu drohen und zu schimpfen und bemühen Sie sich, Ihre an ihn gerichteten Wünsche positiv zu vermitteln, wie z.B. :" Meinst du, du schaffst es schon ganz allein die Schuhe anzuziehen? Was meinst du wer von uns Beiden wohl schneller ist: Du, indem du deine Bausteine...wegräumst oder ich, wenn ich das Geschirr spüle...?" Wecken Sie seinen Stolz, bald der große Bruder sein zu dürfen, der schon viele Dinge selber erledigen kann und darf. Erholsames Wochenende und: bis bald?