Frage: was soll ein älteres Kind wann können ?

Mein Sohn wird i August 6 Jahre alt. Ich möchte gern wissen, wann ein Kind sich allein waschen können sollte, Schleifen binden und die Uhr lesen sollte. Vielen Dank.

Hallo Angela Mit ca. 6Jahren sollte Ihr Sohn schon gelernt haben, sich die Schuhe zubinden zu können. Falls er es noch nicht kann, üben Sie es mit ihm an einer Schablone seiner selbstgemalten Fußsohle oder an einem Spielzeug mit mehreren Funktionen (Clown?). Die Uhr braucht er noch nicht genau zu kennen, aber er sollte sie in groben Zügen lesen können, sodass er erkennen kann ob es z.B. bald 10.00Uhr ist oder ob es ein bißchen nach 10.00Uhr ist. Mit dem Waschen ist es ein wenig schwieriger, da die Vorstellungen vom Sauber-Sein doch häufig sehr weit auseinander gehen.- Sehr hilfreich ist es, sich mit dem Kind gemeinsam zu waschen, da Kinder sich sehr an ihren Bezugspersonen orientieren und sie nachzuahmen versuchen. Für 6Jährige ist das Waschen allerdings häufig ihrer Meinung nach überflüssig.- Erlauben Sie Ihrem Sohn sich selbst waschen zu dürfen und sprechen Sie mit ihm eine "Überprüfung" einmal am Tag ab. Das Zähne-Putzen sollte er schon eigenständig durchführen können. Da Ihr Sohn sicherlich bald eingeschult wird und Sie dann nicht immer in der Nähe hat, ist es schon wichtig, dass er sich zumindest grob selbst anziehen kann und nicht immer auf Ihre Hilfe angewiesen ist. Erholsames Muttertags-Wochenende!