Frage: Was machen wir falsch...

sonnenblume105
... frage ich mich manchmal. Liebe Fr. Ubbens, wir haben drei Kinder, das Älteste ist 6,das Jüngste 1,5 Jahre. Unsere Kinder können sich schlecht selbst beschäftigen. Wenn wir Eltern keine Zeit haben (Haushalt etc.), gibt es oft nur Genörgel, man merkt, sie sind gelangweilt. Da wird geärgert, rumgeschrien, sich an den Haaren gezogen usw. Von Freunden höre ich oft, dass sich die Kinder ins Zimmer zurückziehen, selbst beschäftigen, zusammen spielen. Das geht bei uns nur, wenn sie im Garten spielen. Wie hören nur "Mama, spielst du mit mir", "Papa, lies mit mir", "mir ist sooo langweilig", "ich hab Hunger". Und das von morgens um 6 bis abends um 19 Uhr. Ich würde gern raus aus dem "Teufelskreis". Malen geht 5 Min, dann wird entweder gestritten oder man ist fertig. Es ist so anstrengend und mir graut oft schon vor Tagen, wo kein Spielbesuch kommt oder wir nichts vorhaben. Wer hat Tipps?

Sylvia Ubbens
Liebe sonnenblume105, die Kinder buhlen um Ihre Aufmerksamkeit. Sie werden viel für Ihr jüngstes Kind da sein müssen. Das erleben die "Großen" und da sie zwar älter aber eben noch nicht wirklich groß sind, möchten auch diese Ihre Aufmerksamkeit. Zudem sind das mittlere und das jüngste Kind noch nicht wirklich in der Lage, sich längere Zeit alleine oder miteinander zu beschäftigen. Selten ziehen sich Kinder in dem jungen Alter schon ins eigene Zimmer zurück oder beschäftigen sich über einen längeren Zeitraum alleine. Sie möchten und brauchen die Anwesenheit eines Erwachsenen. Möchten Sie im Haushalt etwas erledigen, beziehen Sie die Kinder mit ein. "Wir wollen zusammen die Küche aufräumen. ... kann den Besen holen und fegen. ... bekommt von mir einen Lappen und wischt die Schränke ab." Die Kinder fühlen sich wichtig und ernst genommen. Versuchen Sie, allen Kindern täglich zumindest ein paar Minuten ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Das Alleinebeschäftigen und Zurückziehen wird noch kommen. Sie werden es nicht beschleunigen können. Sie wissen, dass die Kinder sich im Garten gut beschäftigen. Gehen Sie aus dem Grund gern viel mit den Kindern raus. Viele Grüße Sylvia