Frage: Was machen wir falsch?

pandora10michaela
Hallo! Unser Sohn wird im August 4jahre und es gibt da mehrere Sachen die uns Sorgen machen. Er ist von Natur aus sehr sensibel und schüchtern und das macht es für ihn in der Kita schon schwierig Anschluss zu finden. Er weint auch sehr schnell wenn ihn jemand ärgert oder er sich nur mal ein wenig das Knie stößt beispielsweise. Er traut sich auch nichts zu und hat vor allem Angst. Wie könnte man ihn positiv bestärken? Anders wiederum ist er sehr dickköpfig und hört erst beim dritten oder vierten mal oder antwortet einfach "nein, ich will aber..." Ein anderes Problem ist sein schlafverhalten. Er schläft in seinen Bett, in seinen Zimmer ein, ohne Probleme. Aber nach ca drei Stunden steht er wieder auf und will bei uns schlafen. Wir haben schon des öfteren versucht ihn wieder zurück zu bringen aber dann schreit und weint er ich derart in Rage das er fast brechen muss. Ich hoffe sehr das sie uns einen Rat geben können, denn so langsam bin ich echt frustriert und zweifle an meinen mütterlichen Qualitäten.

Sylvia Ubbens
Liebe pandora10michaela, loben Sie Ihren Sohn viel, für Dinge, die er gut gemacht hat. Ein hingekritzeltes Bild sollte beispielsweise nicht negativ bewertet werden, sollte aber auch kein geflunkertes Lob erhalten, Kinder wissen nämlich genau, ob sie sich Mühe gegeben haben oder nicht und damit auch, ob das Lob ernst gemeint ist oder nicht. Mit Lob können Sie das Selbstbewußtsein Ihres Sohnes stärken. Unternehmen Sie gerne viele Dinge mit Ihrem Sohn, von denen Sie wissen, dass er sie gut kann. Immer wieder kann Ihr Sohn auf diese Weise erfahren, dass er etwas gut kann und er nicht immer Angst haben muss. Bzgl. des Schlafverhaltens können Sie Ihren Sohn vorübergehend in seinem Zimmer in der Nacht wieder in den Schlaf begleiten. So kann er in seinem eigenen Bett das Wiedereinschlafen lernen, muss dabei aber nicht alleine sein. Evtl. legen Sie eine Matratze neben sein Bett, damit Sie sich selbst auch hinlegen können?! Viele Grüße Sylvia