Frage: Was machen wenn Sohn zu grob und damit bei den Mitschülern aneckt?

Pabelu
Mein ältester Sohn (7 Jahre) hat in letzter Zeit immer wieder Ärger in der Schule, beim Sport, und mit Freunden. Es kommt immer wieder zu kleinen Kämpfen und er tut dabei einem Kind weh. Nichts dramatisch, aber dazu will ich es natürlich nicht kommen lassen. Einige Beispiele: Er ist nachmittags im Sport und in der Umkleidekabine streiten sie sich. Er hat dann wohl zwei Jungs gekratzt. Dann beim spielen: er wird von Jungs festgehalten, er wehrt sich und trifft dabei einen Jungen. Seine Freunde sagen auch schon es nervt, dass er immer kämpft, boxt oder was auch immer macht. Zwei Mütter haben mich darauf angesprochen. Und das sind keine Übervorsichtigen. Haben auch selber Jungs. Er wäre zu grob im Umgang mit den anderen. Wir sprechen dann mit ihm. erklären, dass das so nicht geht. Dass auch seine Freunde keine große Lust haben, sich noch mit ihm zu verabreden. Er sagt immer er versucht es, aber die anderen würden anfangen. Haben ihm auch erklärt, dass er stärker als die anderen wäre und vorsichtig sein muss. Die Lehrerin nennt ihn einen "Lausejungen" aber sehr sozial. Auch zuhause hat er seine wilden Minuten, insgesamt ist er aber ein normaler Junge. Was jetzt? Antiagressionstraining für Grundschüler??? Gibt es das? Körperliche Auslastung über Sport hat er. Er geht zum schwimmen, turnen und Waldschule. Es tut mir einfach leid für ihn, dass er sich so selber im Weg steht. Er ist traurig, dass keiner Zeit für ihn hat. Geburtstag ohne ihn statt finden. etc...

Sylvia Ubbens
Liebe Pabelu, wie verhält sich Ihr Sohn, wenn er draußen mit anderen Kindern spielt. Ist er dort ausgeglichener als in geschlossenen Räumen? Probieren Sie es aus und beobachten Ihren Sohn. Wann kommt es zu dem übergriffigen Verhalten? Sprechen Sie auch noch einmal mit der Lehrerin. Hält sie das "Lausejunge"-Verhalten für in Ordnung oder sollte es sich in naher Zukunft besser wieder geben? Ja, es gibt Antiagessionstraining für Kinder. Inwiefern dies aber schon bei Ihrem Sohn notwendig ist kann von hier aus schlecht beurteilt werden, aus dem bisher beschriebenen halte ich es aber zum jetztigen Zeitpunkt nicht für den richtigen Weg. Vielleicht kann Ihrem Sohn eine Selbstverteidigungssportart helfen. Es stärkt das Selbstewußtsein ohne das Verhalten anderen Kindern gegenüber zu thematisieren und Ihrem Sohn immer wieder (schmerzlich) bewußt zu machen, dass er anderen weh tut. Absichtlich macht er es derzeit sicherlich noch nicht. Wird es in nächster Zeit nicht besser und die Lehrerin sieht Handlungsbedarf, können Sie über eine Ergotherapie nachdenken, die Ihrem Sohn helfen kann, sein Selbstbewußtsein zu stärken und in der er lernen kann, sich ohne Gewalt mit anderen Kindern auseinanderzusetzen. Viele Grüße Sylvia