Frage: Was mache ich falsch?!?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (fast 6) hatte vor ein paar Wochen eine Ohr Op und scheint seit dem irgendwie verändert. Er ist irgendwie aggressiver, lauter und launischer.Er ist völlig außer Rand und Band. Was auch sein kleiner Bruder oft zu spüren bekommt. Er versucht sich mit allen Mitteln in den Vordergrund zu bringen. Sein Verhalten wirkt sich natürlich irgendwie negativ auf die Familie aus. Ich bin langsam echt verzweifelt, da ich ihn sehr lieb habe, aber nicht weis wie ich die Situation zu hause ändern kann. Unser Sohn war schon seit Kindergartenalter sehr flippig und hat viel getobt, aber seit der OP finde ich (und auch unsere Erzieherin im Kindergarten) hat sich die ganze Situation zugespitzt. Ich hab schon mit ihm gesprochen, aber er meint es sei alles in Ordnung. Das Gefühl hab ich irgendwie nicht. Vielleicht können Sie mir ja helfen. Mit freundlichen Grüßen Snoopy307

Hallo Ratsuchende Da diese OP vermutlich sein Hörvermögen verbessert hat, wird er nun seine Umgebung ganz anders und auch "geräuschvoller" wahrnehmen. Das läßt ihn selbst lauter werden, während er gleichzeitig aber auch ein wenig von seiner bisher sicheren Orientierung verloren haben wird, was nach einer OP keine Seltenheit ist. Bitte wenden Sie sich ihm ganz bewußt liebevoller zu, sobald er sich in den Vordergrund zu drängen versucht, seinem Bruder zeigt, wer hier der Stärkere, Mächtigere ist usw. Bitten Sie auch die Erzieherin, Verständnis gegenüber Ihrem Sohn zu zeigen, ihn bei einem Fehlverhalten nicht gleich zurechtzuweisen sondern ihn zu besonderen Aufgaben zu ermutigen, die er sicherlich voller Stolz erledigen wird, wenn ihm bestätigt wird, dass er zu den Ältesten, Stärksten der Gruppe gehört, Die die Jüngeren, Schwächeren schon sehr gut beschützen und ihnen helfen können. Mit einem gestärkten Selbstwertgefühl wird Ihr Sohn bald wieder zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden haben, sodass die Harmonie sowohl zu Hause, wie auch in der Kiga-gruppe wieder hergestellt ist. Viel Geduld und Kraft, liebe Grüße und: bis bald?