Frage: was mach ich nur?

Hallo Frau Schuster was soll ich nur mit meiner Tochter (4) machen? Es sind Kigaferien und sie quasselt den ganzen Tag. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, sogar beim Zähneputzen oder Essen kann sie ihre Klappe nicht halten. GEtsern war sie den ganzen Tag bei einer Freundin. Die war hinterher auch ganz geschafft. Mich nervt das Gequassel und Gefrage mittlerweile. Sie will alles ganz genau wissen. Aber sie fragt zig mal das Gleiche. Und ständig "warum". Das erscheint mir dann doch etwas pathologisch. Was soll ich tun? Ich klann ja nicht ständíg zuhören und sage ihr das auch. Aber sie läuft mir immer hinterher. Was steckt dahinter? Eifersucht? Langeweile? Wissbegierigkeit? Will sie nerven? Warum? Danke

Hallo Anita Ihre Tochter wird zum Einen recht wissbegierig sein, zum Anderen wird sie sich aber auch unterfordert fühlen, sodass sie mit ihrer Fragerei Ihre Zuwendung geradezu einfordert. Beantworten Sie ihr ein einziges Mal ihr Warum und weisen Sie sie darauf hin, dass Sie Ihre Antwort kein weiteres Mal wiederholen werden, da Sie nun mal keine Ferien haben. Dann regen Sie sie zu einer konkreten Aktivität an oder bitten Sie sie, Ihnen zu helfen, wenn sie Langeweile hat. Sicherlich wird sie dann plötzlich ganz genau wissen, womit sie sich beschäftigen kann und (hoffentlich) ganz schnell aus Ihrer Nähe verschwinden, um nicht wirklich helfen zu müssen :-)) Liebe Grüße und: bis bald?