Frage: Was mach ich nur falsch?

steff317
Hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Zwillingsmädchen sind zwei 1/2 Jahre alt und schreien den ganzen Tag, meist wegen Kleinigkeiten. Sie streiten sich, sind eifersüchtig und wollen alles allein machen, was leider nicht immer klappt. Ich versuche Verständnis zu zeigen, unterstütze sie und zeige ihnen, wie sie es vielleicht besser machen können. Doch zunehmend wollen sie sich von mir nicht helfen lassen. Sie schreien aus vollem Hals, mal mit, mal ohne Tränen. Wenn sie ihren Willen nicht bekommen, hauen sie ihren Kopf irgendwo wegen, manchmal so doll, dass sie blaue Flecken an der Stirn haben. Ich hab so vieles schon ausprobiert. Von "in den Arm nehmen und trösten", bis zu "ignorieren" und "Auszeiten geben". Doch nichts hilft. Sie sind seit etwa 9 Monaten so anstrengend und ich muss dazu erwähnen, dass ich seit Anfang an Alleinerziehend bin. Ich habe das Gefühl, sie wollen die ungeteilte Aufmerksamkeit und am Liebsten 24- Stunden- Bespaßung, Doch das kann ich nun mal nicht, da ich ja auch noch solche Dinge wie Kochen und Haushalt habe. Sicher versuch ich vieles auf Abends zu legen, doch selbst hab ich fast kein Leben mehr. Die Mädels kommen ab November in den Kindergarten, früher haben wir keinen Platz bekommen und meine KiÄìn meint, dass das alles noch normal ist und ich solle den Kindern Zeit geben, bis sie 4 Jahre alt sind, dann würde es leichter werden. Meine Kinder sind richtige Wildfänge, sie bekommen alles kaputt, hören überhaupt nicht, was für mich ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Ich weiß nicht, ob ich den Kindern zuviel abverlange oder was ich sonst falsch gemacht habe, dass sie nun so sind. Kleine Beispiele: Kind 1 möchte sich mit auf´s Sofa setzen und verliert dabei seinen Schuh. Sie brüllt sofort aus vollem Hals. Ich sage ihr, dass es doch kein Problem ist, sie soll ihren Schuh aufheben, anziehen und sich wieder setzen. Sie (versteht mich), bleibt wie erstarrt in der Position und brüllt weiter. Durch das Brüllen verliert sie ihren Schnuller und legt noch eins oben drauf und schreit nun, als würde ihr sonst etwas passieren. Kind 2 fährt Dreirad und fällt um, bleibt so liegen und brüllt wie am Spieß, obwohl sie sich nichts getan hat. Hebt man sie nach einiger Zeit auf, lacht sie gleich wieder, als wär nie was gewesen. Ständig will Kind 1 auf den Arm, nehm ich sie mal auf den Arm, möchte Kind 2 auch sofort. Deshalb nehme ich sie nur noch in besonderen Fällen, wie Trösten, hoch, da ich nicht den ganzen Tag 27 Kilo mit mit rumtragen kann (beide zusammen). Möchte ich mich mit ihnen hinsetzen, ist es den Mädels auch nicht genehm und heulen dann ebenfalls. Steht Kind 1 neben mir, will hoch und ich sage Nein (Erklären bringt auch nichts- selbe Ergebnis), steht sie schreiend neben mir. Da ich nicht möchte, dass sie glauben mit diesem schlechten Verhalten durchkommen zu können, ignoriere ich sie. Dann hat das Kind ein Durchhaltevermögen von 45 Min. und länger. Ablenken bringt nichts. Sie sind jeden Tag draußen, da wir das Glück haben einen großen Garten zu haben. Sie können Rennen und Toben und trotzdem sind sie Abends wie aufgedreht. Im Garten hängen sie an meinem Rockzipfel, hat mal eine Freundin Zeit, mit auf den Spielplatz zu kommen, interessiert es meine Kinder kaum, wo ich bin, sie machen was sie wollen und hören überhaupt nicht. Ich werde morgen bei meinem Hausarzt über eine Mutter-Kind-Kur reden, denn ich habe gelesen, dass es auch Angebote mit Erziehungshilfe gibt. Ansonsten weiß ich mir keinen Rat mehr. Ich bin total fertig mit den Nerven, das Dauergeschrei in Hochfrequenz schafft mich. Alle im Bekanntenkreis sagen, meine Mädels seien so extrem, doch keiner weiß, was ich anders machen kann. Ich bin für Anregungen wirklich dankbar und sorry für den langen Text ;) Steff

Sylvia Ubbens
Liebe Steff, beide Kinder für sich handeln, wie viele Zweijährige. Sie sind wütend, weil der Hausschuh vom Fuß fällt und anstatt ihn einfach wieder aufzuheben, gibts Protestgeschrei. Das Kind fällt mit dem Dreirad um, aus Erwachsenensicht ist nichts passiert, aus Kindersicht sollte das Umfallen aber nicht sein und ist ein großes Drama. Kommen Sie sich und den Mädchen ein wenig entgegen. Der Schuh fällt runter, dann heben Sie ihn wieder auf. Das Dreirad fällt samt Kind um, dann helfen Sie Ihrer Tochter und dem Dreirad wieder auf. Im Bezug auf diese Beispiele verhalten sich Ihre Töchter wie sehr viel Zweijährige. Auch, dass sie regelmäßig auf den Arm genommen werden wollen, ist ganz normal. Zu dem ganz nomalen alterstypischen Verhalten kommt hinzu, dass Ihre Mädchen sich die Mama ununterbrochen teilen müssen. Selten oder nie gibt es Zeit für eine alleine. Sie sind eifersüchtig aufeinander und wenn die eine auf den Arm darf, möchte die andere auch. Dies ist bei den meisten Geschwistern so, dazu müssen es nicht einmal Zwillinge sein. Vermutlich ist das anstrengenste das viele Schreien. Kommen Sie den Kindern aus dem Grund gerne in den nächsten Wochen entgegen, in dem Sie gleich "zur Hilfe eilen". Dies wird auch für Sie eine Menge Entspannung bringen. Viele Grüße Sylvia