Frage: Was kann ich tun?

aines77
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hatte Ihnen bereits von meinem 10jährigen Sohn geschrieben, der zur Zeit in einer Art Rebellion steckt. Vielen Dank für Ihre Antwort, ich hätte dazu noch Fragen bzw. Nachträge und hoffe auf Ihren Rat. Sie meinten, ich bzw. wir sollten mit ihm reden und versuchen, ob er vielleicht benennen kann, warum er so rebelliert. Aber das haben wir schon versucht und er kann es nicht bzw. möchte es nicht. Auch einen geregelten Tagesablauf mit Plan usw. haben wir versucht, wir hatten auch einen Belohnungsplan, der wird jedoch auch nur eine Zeit lang (teilweise)eingehalten, dann geht alles wieder von vorne los. Mir scheint, als würde er grundsätzlich das Gegenteil von dem machen wollen, was wir ihm sagen, auch wenn es noch so sinnlos ist. Manchmal sind es wirklich sinnlose Dinge, die er dann antwortet, bei denen ich mir dann denke, das kann nicht sein Ernst sein. Er ist ein intelligentes Kind, es paßt nicht zu ihm. Was uns besonders stört ist, dass er sich auch nicht an Abmachungen hält. Wir haben schon versucht, ihm mehr Freiräume zu geben, aber wenn es dann darum geht, das (mit ihm abgemachte bzw. teilweise auch von ihm vorgeschlagene) einzuhalten, klappt es nicht (z. B. zu einer gewissen Uhrzeit zu Hause zu sein, zu bestimmten Plätzen nicht zu gehen, usw.). Wie soll man so eine Basis finden? Zwischendurch kann man mit ihm gut reden (nur eben nicht darüber, warum er sich so stur verhält), er ist auch nett und lustig und wie früher, aber manchmal kommen dann so Phasen, da wird er im Ton auch aggressiv und versucht einfach, das durchzusetzen was er sich gerade so in seinem Kopf ausgemalt hat. Manchmal habe ich auch den Eindruck, er hört gar nicht zu bzw. sagt er manchmal sogar selbst, dass er uns nicht zuhört. Mir wäre z.B. auch sehr wichtig, dass er zu den beiden Jungs in der Nachbarschaft so gut wie keinen Kontakt hat (sind sehr aggressiv und führen unseren Sohn auch gerne an der Nase rum) und trotzdem drängt er immer wieder zu ihnen weil er meint, er hat halt sonst niemanden zum Toben. Ich versteh ihn ja, aber andererseits merke ich, dass ihn das noch zusätzlich verändert (an gewissen Ausdrücken, Verhaltensweisen usw.). Was kann ich noch tun? Was meinen Sie, woher kann dieser "Trotz" kommen und wie können wir eine gute Basis schaffen? Ich denke auch schon an die bevorstehende Pubertät. Oder mache ich mir Ihrer Meinung nach zuviele Sorgen? Vielen Dank nochmals für Ihre Mühe!

Sylvia Ubbens
Liebe ainess77, sprechen Sie mit Ihrem Sohn, dass Sie an einen Punkt gekommen sind, an dem Sie nun Konsequenzen aussprechen werden, auf deren Einhaltung Sie achten werden. Geben Sie gerne ein Beispiel: Ihr Sohn ist nicht zur vereinbarten Zeit zu Hause, dann geht es am nächsten Tag nicht alleine raus. Ihr Sohn hält sich nicht an Regeln (bestenfalls auf einem großen Stück Papier für alle sichtbar gemeinsam aufgeschrieben), dann darf er beispielsweise das Bad putzen, die Wohnung saugen u.ä.. Bestehen Sie darauf, dass diese Aufgabe erst erledigt wird, bevor es für Ihren Sohn ans Vergnügen geht (mit Freunden treffen usw.). Ihr Sohn darf erfahren und nicht nur hören, dass Ihnen gewisse Dinge wichtig sind. Bei alledem ist weiterhin wichtig, dass Ihr Sohn einen Ausgleich erfährt, wie z.B. das Auspowern im Sportverein. Weitere Aspekte, wie Sozialverhalten, sich an Regeln zu halten, Absprachen zu treffen, Bewegung zu haben usw. sind wichtige Gründe, warum Ihr Sohn eine Sportgruppe besuchen sollte. An Tagen, an denen Ihr Sohn nicht alleine raus darf, sollten Sie mit ihm raus gehen. Machen Sie eine längere Fahrradtour oder gehen in den Wald usw.. Er wird den Ausgleich sicherlich gut gebrauchen können. Schaffen Sie auch ansonsten eine gemeinsame Basis, in dem Sie gemeinsam Spiele spielen, für Weihnachten backen u.ä.. Viele Grüße Sylvia