Frage: Was kann ich tun

Isabella2912
Hallo Frau Ubbens, Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin echt verzweifelt. 1. Mein Sohn Lukas (3 Jahre) hatte heute Besuch von seinem Kindergartenfreund. Sie haben schön draußen gespielt. Lukas meinte er muss dann auf beleidigt spielen (es gab keinen Grund dafür) Ich weis nur das er sehr müde war weil er in der Kita kein Schläfchen gemacht hat (Das braucht er noch). Auf jeden Fall ist er dann weg gegangen. Gerade aus über die große Wiese. Habe ihn die ganze Zeit beobachtet. Er geht und geht hört auf nichts. Er drehte sich oft einmal um aber das war's. Ich hatte gehofft er kommt irgendwann wieder zurück musste aber dann hinterher weil ich ihn nicht mehr gesehen hab. Und dann ging ich hinterher und er geht immer noch weiter!!!! Hört nicht auf das was ich sage. Dann habe ich das laufen angefangen und er dann auch bis ich ihn dann endlich hatte. Hab ihn dann gesagt wieso er das macht und dass das nicht in Ordnung ist. Das weglaufen macht er immer. Im Einkaufszentrum! Beim spazieren geht er eine andere Richtung. Wieso hat er keine Angst ohne Eltern? Das ist ihn anscheindend wirklich egal wo die Eltern sind. Was kann ich denn da nur tun. 2. Wenn irgendwas nicht nach seinen Kopf geht, oder es klappt was nicht, dann kommt her zu mir und schlägt nach mir oder nach den Papa. Was kann ich denn da tun? Ich sag oft STOP oder erkläre, dass das weh tut aber bringt auch nichts. Wenn ich das gesagt habe, geht er meistens wütend zu seinen Spielsachen und schmeisst sie durch die Gegend. Habe festgestellt das er sehr schnell wütend wird. Manchmal schreit er uns auch richtig laut an so das er dabei zittert. Meinen Sie ich muss da mal wohin fahren? Kinderpsychologe oder wie man da sagt? Mache mir echt Sorgen das er mal aggressiev wird. Zu anderen Kindern ist er nicht so bzw habe ich jetzt nichts von den Betreuerinnen im Kindergarten gehört. Ich hoffe sooo sehr sie können uns helfen. LG Isabella

Sylvia Ubbens
Liebe Isabella, bzgl. des Weglaufens können Sie Ihren Sohn nur weiterhin gut im Auge behalten und wenn Sie gemeinsam unterwegs sind darf er an Ihrer Hand bleiben. Bevor Sie spazieren gehen o.ä. gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und erklären ihm, dass er nicht weglaufen darf und auf ein Stopp hören muss. Hält er sich nicht daran geht es nach einer Erinnerung an die Hand. Halten Sie dies konsequent ein, damit Lukas lernt, dass es Ihnen ernst und wichtig ist. Reichen Sie Ihrem Sohn ein Wutkissen, wenn er wütend wird und seinen Frust rauslassen muss. Zeigen Sie ihm in einem ruhigen Moment, wie er darauf schlagen, treten, beißen oder es werfen kann. So muss er nicht Sie schlagen und auch nicht seine Spielsachen werfen. Viele Grüße Sylvia