Frage: was kann ich tun ?

Septembermummy
Hallo. Ich weiss momentan nicht weiter. Mein 2.5 jähriger Sohn ist momentan nir am Jammern und bekommt einen wutanfall nach dem anderen. Hinzu kommt noch das er meint mich veräppeln zu müssen. Beispiel : Ich habe ihn an einem Tag zum Mittagsschlaf hinlegen wollen. Das hat ihm nicht gepasst. Er fing an zu schreien und zu weinen. Dann wollte er Trinken. Als ich losgehen wollte hat er noch mehr geschrien ubd gesagt : Kein trinken. Ich mich also wieder zu ihm hingelegt. Dann sagte er wieder : Trinken ! Als ich dann keine Lust mehr auf sein spiel hatte hab ich ihm gesagt das er jetzt kein trinken mehr bekommt. Das Geschrei wurde noch größer. Sowas macht er andauernd ! Was kann ich dagegen machen?

Sylvia Ubbens
Liebe Septembermummy, Ihr Sohn möchte Sie nicht veräppeln. Er weiß, dass er etwas tinken möchte und merkt dann (jeden Tag auf´s Neue), dass er aber nicht möchte, dass Sie gehen und er alleine ist. So auch in ähnlichen Situationen. Ihr Sohn hat verschiedene Vorstellungen davon, wie etwas laufen soll. Er äußert einen Wunsch, um fast zeitgleich zu merken, dass er es zwar möchte, aber nicht so. Er weiß derzeit oft tatsächlich nicht, was er wie möchte. Dies liegt in seiner Entwicklung und geht bald wieder vorbei. Das Jammern und die Wutanfälle haben die gleiche Ursache, wie das "Veräppeln". Ihr Sohn lernt gerade, dass es soooo viele Möglichkeiten und Entscheidungsmöglichkeiten gibt und er seinen Willen steuern kann. Haben Sie noch etwas Geduld. Was können Sie tun: Zu Ihrem Beispiel: "Wenn ich dir etwas zu trinken hole muss ich dazu in die Küche laufen. Soll ich es holen oder lieber hier liegen bleiben?" Zeigen Sie ihm auf, was passieren wird, wenn Sie seinem Wunsch nachkommen und er kann neu entscheiden. Viele Grüße Sylvia