Frage: Was kann ich tun

Dascha14
Sehr geehrte Frau ubbens , Ich verzweifle langsam an dem Verhalten meiner Tochter sie ist jetzt 16 Monate (14.4.) . Ein Nein akzeptiert sie überhaupt nicht , wenn mal etwas nicht läuft wie sie es gerade will ist das Geschrei groß , ich hab schon versucht mit gut zureden das zu ignorieren nichts von dem hilft ihr es zu erklären wieso sie das nicht darf aber sie schreit und hört auch nicht auf .. Wenn ich sie dann aber hochnehme ist alles wieder gut !? Sie kann schon alleine laufen tut es zur Zeit aber nicht , sie will das ich überall mit hin komme , wenn ich grad z.b am kochen bin nimmt sie meine Hand und will das ich mit ihr komme, wenn ich das nicht tuhe wird wieder geschrien ohne sich zu beruhigen aber wenn ich sie dann auf den Arm neheme ich nach kurzer Zeit alles gut . Ich komm zur Zeit zu nichts so langsam frage ich mich was ich falsch gemacht habe sie verzogen ? Wenn ich andere Kinder sehe die machen sowas nicht ? Kann das wirklich nur eine Phase sein (Wachstumsschub ) oder gibt es sowas nicht ?? Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Sylvia Ubbens
Liebe Dascha14, meine Vorrednerin hat Recht, wenn Sie schreibt, dass viele Kinder Phasen haben, in denen sie anhänglich sind und nichts ohne Mama machen möchten. Da sie es noch nicht in Worte fassen kann, benutzt Ihre Tochter das Geschrei. Ihre Tochter lernt gerade, was NEIN bedeutet. Sie muss es immer wieder ausprobieren, um zu erfahren, dass das NEIN von eben auch jetzt und morgen noch ein NEIN ist. Sie haben Ihre Tochter nicht verzogen und verziehen sie auch nicht, wenn Sie sie zur Beruhigung auf den Arm nehmen. Sie lernt die Welt erst kennen und braucht die Sicherheit ihrer Mama, auch in ihrem Kummer, wenn das NEIN tatsächlich ein NEIN bleibt oder Mama, weil sie am Kochen ist, gerade keine Zeit hat usw. Haben Sie noch etwas Geduld und lassen den Haushalt Haushalt sein. Derzeit braucht Ihre Tochter sie etwas mehr, in ein paar Monaten schon nicht mehr so viel. Und andere Kinder machen es auch, nur dann sind diese mit Mama alleine und Außenstehende sehen es nicht. Viele Grüße Sylvia