Frage: Was kann ich tun?

Glückskind2015
Hallo, meine Tochter ist fast 7 Jahre alt mein Sohn fast 6. Die beiden streiten sich sehr oft und meine Tochter tut meinem Sohn auch oft weh,wenn er sie provoziert,anders herum das gleiche nur nicht so oft.Das bewusste dem anderen Schmerz zuzufügen geht meisten von meiner Tochter aus. Meine Bitten und Anweisungen ignorieren sie ganz oft und verhalten sich als wäre ich Luft.Das war nicht immer so.Woran könnte es liegen?Und was kann ich tun ? Manchmal werde ich so sauer, das ich nicht mehr weiter weiß und resigniere oder Ich total laut werden muss. Lg und Danke im voraus.

Sylvia Ubbens
Liebe Glückskind2015, die Beiden stehen im Konkurenzkampf miteinander. Nicht nur die Eifersucht kommt bei Ihren Kindern zum Tragen, sondern auch das Gefühl, dass der eine womöglich etwas besser kann als der andere. Geschwister mit größerem Altersabstand streiten sich auch, aber oft nicht in dem Maße, wie fast gleichaltrige Kinder. Entgegnen Sie den Beiden gerne mal damit, dass jeder auf sein Zimmer gehen darf und sie nicht miteinander spielen können. Beziehen Sie sie in Haushaltstätigkeiten usw. mit ein, geben ihnen konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten an die Hand, wenn es wieder mal zu unruhig wird. Achten Sie darauf, dass Ihre Kinder sich mit nichts anderem beschäftigen, wenn Sie sie ansprechen und darauf, dass die Beiden reagieren, bevor sie etwas anderes machen können. Sie fordern sie auf, etwas zu tun, dann gibt es vorher keine andere Beschäftigung, bevor nicht ... erledigt ist. Loben Sie jedes einzelne Kind für etwas, das es gut kann und macht. Zeigen Sie so den Kindern, dass jeder etwas Besonderes ist und sie darum nicht streiten müssen. Ihre Kinder werden sich auch wieder weniger streiten. Es wird aber noch ein kleines Weilchen dauern. Viele Grüße Sylvia