Frage: Was kann ich tun?

Laja08
Hallo Frau Schuster, Ich hab ein für mich starkes Problem! Meine Tochter ist nun 3 1/2 Jahre. Sie war ab dem 8 Monat Bis zu 2 1/2 Jahren bei meine Eltern da ich arbeiten gegangen bin. Nun ist meine Nichte 1 1/2 Jahre auch immer bei meine Eltern und wenn die beiden zusammen dort sind gibt es nur Ärger. Meine Tochter will Meiner Nichte immer die ganzen Spielsachen weg nehmen, sie muss immer das haben was die kleine auch hat! Und natürlich fangt die kleine dann an zu weinen. Ich muss auch ehrlich dazu sagen wenn die kleine bei meine Eltern ist und sie etwas macht wird im ruhigen ton mit ihr gesprochen und wenn meine große dann auch da ist wird sie sehr oft angemeckert! Was soll ich jetzt tun ? Ich hatte mich deswegen schon mit meine Eltern sehr doll gezofft! Sie probieren zwar immer alles recht zu machen trotzdem ist es so wie ich es beschrieben hab. Ich würde mich um Antwort freuen! Lg Marina

Hallo Marina Bitte versuchen Sie Ihren Eltern zu verdeutlichen, dass Ihre Tochter zwar die ältere Enkelin aber von ihrer Entwicklung her immer noch ein Kleinkind und damit eine kleine Egoistin ist. Sie muß ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen, was nicht mit Schimpfen und Zurechtweisungen erreicht werden kann. Schlagen Sie den Eltern vor für jedes Kind eine eigene, kleine, persönliche Spielkiste mit dem jeweiligen Lieblings-Spielzeug zusammenzustellen und auch eine Spielkiste o.Ä. für ALLE, die spielen, malen, basteln, lesen,... möchten. Sollte es weiter Ärger geben, sodass Ihre Tochter sich zunehmend weniger verstanden fühlt überlegen Sie bitte einmal eine Tagesmutter um die zeit-, bzw. stundenweise Betreuung Ihrer Tochter zu bitten. Begründen könnten Sie diese Entscheidung damit, dass Ihre Tochter verstärkt die Möglichkeit haben sollte zu ca. Gleichaltrigen Kontakte aufzubauen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?