Frage: Was kann ich tun??

Hallo!!! Auch ich habe ein Problem, was mich noch um den Verstand bringt!! Also, Felix ist im Moment sehr Frech, er haut mit Wörtern um sich, bei denen ich nicht weiß wie wir sie wieder weg bekommen sollen, denn Felix geht seit 01.09 in den Kindergarten! Wenn Felix richtig sauer ist, sagt er gerne mal das alles Blöd ist, das wir unsere Klappe halten sollen und schreit uns auch an dabei!! Auch sagt er solche Sachen wie : Du Dummkopf, oder Du bist eine böse Mama ( auch Papa ) Was kann ich denn machen damit es wieder besser wird? Ich habe schon überlegt, mit einer Frau zu sprechen, die einem dann so Ratschläge gibt wie man sowas in den Griff bekommt, aber mein Mann sagt das wir das auch ohne diese Frau hinbekommen werden, aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht wie. Ich möchte ja auch nur verhindern das ich ihm wirklich mal eine auf den Mund Haue wenn er sowas sagt!!!!!!!!! Auch soll er ja nicht im Kiga bestraft werden, denn eigentlich bin ich mir sicher das er nicht weiß was er sagt! ( Ich habe ihn nicht gehauen, nicht das das jetzt falsch verstanden wird!!!! ) Bitte helfen Sie mir!!! Lg Ramona

Hallo Ramona Wenn möglich, ignorieren Sie diese Aussagen. Ihr Sohn fühlt sich scheinbar im Moment besonders groß, und "cool", wenn er sich dieser Ausdrucksweise bedient, die er von älteren Kiga-Kindern gehört hat. Je nach Situation können Sie aber auch möglichst gelassen reagieren, indem Sie Felix fragen, ob er überhaupt weiß, wie eine Klappe aussieht (bestimmt nicht wie Ihr Mund) oder was BLÖD denn wirklich bedeutet. Eine blöde Mama kann ihm kein Essen kochen, ihn nicht ins Bett bringen, nicht mit ihm spielen o.Ä.- Um selbst nicht laut zu werden und zu schimpfen empfehle ich Ihnen, zuerst "einfach" eine Melodie zu summen oder sich erst einmal von Ihrem Sohn wegzudrehen und leise bis 10 zu zählen. Meist ist die Situation dann nur noch halb so schlimm.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?