Frage: was kann ich tun?

Liebe Frau Schuster, wie geht es Ihnen? Ich hoffe Sie sind wohlauf! Meine Tochter, 2,5 Jahre jung, weint nachts seit ca drei Tagen lautstark nach mir. Einschlafen ist kein Problem, da lege ich mich auf die Matraze neben ihrem Bett und sie schläft entspannt ein. Später möchte sie unbedingt in unser Bett. Leider muss dann mein Mann das Bett verlassen, weill es doch sehr eng ist. Die Kleine schläft dann beruhigt weiter. Aber, ich kann nicht so gut neben ihr schlafen, weil sie im Schlaf doch sehr unruhig ist. Ich habe versucht sie weinen zu lassen, aber damit wir alle Schlaf bekommen, nehme ich sie mit in unser Bett. Gibt es eine Möglichkeit, das sie wieder allein in ihrem Bettchen schläft. Oder ist dies nur eine Phase? Sie geht vier Tage die Woceh in die Krippe und ich denke sie braucht mich z. Z. sehr. Was meinen Sie, Frau Schuster? Viele Grüsse von Christin

Hallo Christin Schön von Ihnen mal wieder zu lesen.:-) Sie wissen doch: Mamas dürfen nie klagen, müssen immer trösten, bemitleiden, pflegen und haben keine Zeit selbst krank zu sein! Genau aus diesem Grund geht es mir gut und ich bedanke mich für die Nachfrage.:-)) Wenn möglich, richten Sie Ihrer Tochter ein eigenes Nachtlager (Reisebett) in Ihrem Schlafzimmer her mit der Begründung, dass der Papa nicht so gerne auf sein Bett verzichten möchte. Fragen Sie einmal in der Krippe nach besonderen Vorkommnissen in letzter Zeit, die Ihre Tochter noch nicht verarbeiten konnte, sodass sie ganz besonders dann, wenn Alles ruhig ist, sich ängstlich und Hilfe suchend an Sie als ihre vertrauteste Bezugsperson wendet. Auch kann es sein, dass sich auf diese Weise ein Infekt ankündigt, sodass Ihre Tochter sich unwohl fühlt und deshalb verstärkt Ihre Trost spendende Nähe sucht. Zeigen Sie gegenüber Ihrer Tochter Mitgefühl, dass sie nicht alleine schlafen möchte und geben Sie ein besonderes Kuscheltier als "Traumfresserchen" zu ihr ins Bett. Dieses Traumfresserchen ist dann traurig, wenn es alleine weiterschlafen muß, weil Ihre Tochter zu Ihnen ins Bett möchte.- Vielleicht genügt allein schon diese Maßnahme, um Ihre Tochter im eigenen Bett zufrieden ein- und auch durchschlafen zu lassen. Kennen Sie das Bilderbuch: "Der kleine Einschlafmond"? Einsehen können Sie es z.B. auf nachfolgender Seite und es wird mit kleinem Leuchtmond geliefert, der z.B. auf einem Tischchen neben dem Bett Ihrer Tochter liegen könnte. http://www.amazon.de/kleine-Einschlafmond-m-Holzfigur/dp/3936553084 Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?