Frage: Was kann ich tun?

Liebe Fr. Schuster!! Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Er will in der Nacht einfach nicht durchschlafen. Seit drei Wochen wacht er mir fast stündlich, manchmal sogar halbstündlich auf, dadurch ist er am Tag auch immer sehr krantig. Ich hab sogar angefangen ihm in der Nacht wieder zu füttern, manchmal funktioniert das, oft aber auch nicht. Michael ist ziehmlich aktiv auch am Tag, ich weiss gar nicht wie ich ihm ruhiger Beschäftigen kann, er ist immer auf Achse, ständig läuft er herum, ect. Am Montag muss ich ihm im Kindergarten einschulen. Ich hoffe immer das er mir mal auf dauer durchschlafen wird, joch kann ich nur sagen das es nicht besser wird, es wird immer schlimmer. Oft hab ich das Gefühl das ich einfach nicht mehr kann (z.B.: in der Nacht aufstehen). Viele meiner Freunde meinen wenn Michael in den Kindergarten geht, wird er bestimmt durchschlafen, weil er da gefordert und beschaftigt wird. Was halten sie von homöopathischen Globulie (Chamomilla D30) oder Bachblüten-bei uns funktioniert das nicht. Danke Liebe Grüsse Evelyn

Hallo Evelyn Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf. Beschäftigen Sie sich so oft es geht mit Ihrem Sohn gemeinsam. Betrachten Sie doch mal mit Michael verschiedene Bilderbücher, bauen Sie gemeinsam mt ihm ein Duplo-Haus, puzzlen oder kneten Sie mit ihm. Auch können Sie ihn schon bitten, die Duplo-Steine nach Größe zu sortieren, den Basteltisch vorzubereiten oder Ihnen in der Küche zu "Helfen", indem er Etwas rühren darf. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, da er sich auf diese Weise angeregt fühlen wird, Ihnen eine weitere Freude zu bereiten. Achten Sie auf ein tägl. gleiches und ruhig verlaufendes Einschlaf-Ritual, das mit dem Aufziehen einer Spieluhr, eines Musikmobiles oder mit dem Hören einer (entspannenden) Kassette endet. Machen Sie ihm konkrete Beschäftigungsangebote, wie er sie im KiGa auch erhalten wird, wird er sich vielleicht auch ohne Bachblüten o.Ä. ausgelasteter und zufrieden fühlen, sodass er nachts besser ein- und durchschlafen kann. Viel Erfolg und: bis bald?