Frage: Was kann ich tun, was mache ich falsch?

Mimican
Hallo, ich verzweifele, mein Sohn 2Jahre ist ein momentan sehr anstrengendes Kind der auch seinen Bruder 3,5 Jahre mit ansteckt. Gerade wenn es heißt abends ins Bett zu gehen. Beider gehen nach einem Ritual.....Essen, Zähneputzen, Schlafi an, GN-Geschichte vorlesen in ihre Betten in einem Zimmer. Sie dürfen dann jeder Ihr Taufkerze auspusten und ich stelle ein Teelicht auf den Schrank. Dann gibt's noch einen Kuss und eine dicke "ich hab dich lieb" Umarmung. Ab dann dürfen Sie noch ein Hörspiel hören. Für mich heißt es allerdings jetzt alle 2 Minuten wieder ins Zimmer zu gehen und den kleinen ermahnen und wieder ins Bett bringen, aber er Bockt rum und sein Bruder lässt sich dadurch anstecken und hört dann auch nicht mehr, wobei er in seinem Bett liegen bleibt....zum größten teils wenigstens. Mit dem kleinen geht das dann, mindestens 1-1,5 Stunden so....selbst wenn ich mich neber ihm lege oder mich auf die im Zimmer stehende Couch setzte. Er reizt meine Nerven, sodass ich sage..........ich bim am ende mit meinem Latein. Ich habe schon versucht Sie in getrennten Zimmern zu tun, aber dann läuft der kleine immer wieder zu seinem Bruder zurück. Vor etwa 2 Wochen war auch noch die Schnuller-Fee da und seitdem fragt er zwar auch nicht mehr danach aber ich habe das Gefühl das er seit dem Tag noch bisschen unausstehlicher ist. Selbst das schlafen im Kindergarten ist seit dem etwas unruhig geworden....Kissen weg werfen, am Arm lutschen oder "pupssis" auf den Arm. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, was mache ich falsch. Ich geh schon gereizt abends ins Kinderzimmer, weil ich genau weiß was wieder für ein Theater folgt. Das ich wieder ruihger wegen muss ist eine Sache, aber ich weiß nicht wie ich das mit meinem kleinen händeln soll. Ich hoffe Sie haben einen guten Rat für mich mfg

Hallo Mimican Haben Sie schon mal daran gedacht dass Ihr Sohn besonders am Abend noch nicht müde genug ist um rasch einschlafen zu können oder bereits überreizt ins Bett kommt? Bitte bleiben Sie nach dem gewohnten, nicht allzu langen Ritual mit im Zimmer um gemeinsam noch die CD anzuhören und nicht als "Kontrolleur". Wird er auch dann immer wieder aus seinem Bett kommen, wird wohl das Anhören der CD gestrichen werden müssen! Evtl. DARF dann Ihr Großer erst einmal in Ihrem Bett (ein-)schlafen, damit er nicht gestört wird oder aber Sie weisen darauf hin dass der Kleine früher ins Bett muss um genügen Schlaf zu erhalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?