Frage: Was kann ich tun und meiner Tochter helfen?

lisa1305
Hallo Fr.Ubbens, meine Tochter ist 3 und geht seit 5 Monaten in den Kiga. hab die Eingewöhnung mit ihr gemacht war zu dem Zeitpunkt Schwanger es hat alles gut funktioniert Als mein Sohn zur Welt kam hatten wir anfangs Problem aber das ist ja normal .Die Situation hat sich nach einige Zeit entspannt. Leonie hat schnell Anschluss gefunden .Alles lief gut und seit ungefähr 8 Wochen hat sie diverse Schimpfwörter aufgeschnappt und beschimpft die Kinder und die Kinder wenden sich logischerweise ab. Sie kommen auch nicht mehr bei ihr zuhause vorbei. Die Erzieher sagen ihr das sie das nicht sagen soll und ich sage ihr das zuhause auch aber naja ohne Erfolg. Die Erzieher sagen man sollte es ignorieren . Sie kommt auch überhaupt nicht wie vorher ausgeglichen nach hause . Sie stichelt gerne und es gibt immer Unruhe wenn sie irgendwo dazukommt, Am Anfang kamen die Kinder zu ihr und nahmen sie mit in den Gruppenraum und momentan meiden die Kinder sie.Ich kenn meine Tochter so gar nicht mehr wieder so eine positivere Entwicklung kann ich bei ihr nicht feststellen.Erschreckt mich sehr. Habe das Gefühl sie will mitspielen aber irgendwie traut sie sich nicht.Sie sagt sie gehe auch gern in den Kiga. Seit neustem knabbert sie auch an den Nägeln. Vielleicht habe sie ja einen rat für mich. Lg Melanie

Sylvia Ubbens
Liebe Melanie, Ihre Tochter wird die Situation im Kindergarten bedrücken. Zudem hat sich die familiäre Situation verändert und das muss Ihre Tochter erst einmal verarbeiten. Aus diesen Gründen hat sie vermutlich angefangen an den Nägeln zu knabbern. Sprechen Sie noch einmal in Ruhe mit Ihrer Tochter und erklären ihr, dass wenn sie die Schimpfwörter und Sticheleien sein lässt, die anderen Kinder wieder mit ihr spielen. Vermutlich hat der Kindergarten eine kurze Schließzeit zu Weihnachten?! Diese Pause wird Ihrer Tochter und auch den anderen Kindern gut tun. Der Neustart im neuen Jahr kann sich positiv für Ihre Tochter auswirken. Sie kann für sich vergessen, dass sie diese Schimpfwörter immer benutzt hat und die anderen Kinder können sie ganz neu aufnehmen. Bzgl. des Nägel knabbern geben Sie Ihrer Tocher einen Knautschball o.ä. in die Hand, dann haben ihre Finger etwas zu tun, wenn sie es benötigt. Viele Grüße Sylvia