Frage: Was kann ich tun damit mein Sohn auf mich hört?

Bunny-1980
Hallo. mein sohn ist 18 monate alt. er ist wirklich super lieb... doch er kann nicht auf mich hoeren. ich habe ihn ihn 24std am tag um mich herum. keinerlei entlastung von meinen schwiegereltern. meine eltern wohnen zu weit weg. sobald ich ihn ermahne was nicht zu tun. macht er es immer und immer wieder. er macht mich irre. kurz vorm nerven zusammenbruch, kommt er zu mir umarmt und kuesst mich. doch ruck zuck, denkt er sich wieder was aus um mich echt irre zu machen... und wieder hoert er nicht. ich sage laut NEIN und erklaere ihn warum er das nicht darf. doch das alles hilft nicht. was kann ich tun, damit er wieder auf mich hoert? was mache ich bloß falsch? danke. vg

Hallo Bunny-1980 In diesem Alter verstehen Kleinkinder selten ein Warum. Dazu haben sie einen großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang. Häufig setzen sie sich über ein Nein der vertrautesten Bezugsperson hinweg da sie wissen dass sie auch dann geliebt werden, wenn sie sich Grenzen und Reaktionen testend widersetzen. Statt Ihren Sohn nun häufig zu ermahnen rate ich Ihnen zu einem KURZ begründeten Nein und einer anschließenden Ablenkung mit einer geeigneten Aktivität. Verhält er sich aber absichtlich Grenzen testend, indem er Sie provozierend anlächelt und handelt, wenden Sie ohne lange Erklärung eine logische Konsequenz an. Geht er z.B. immer wieder an das Telefon obwohl Sie ihn nach einem kurz begründeten Nein zu SEINEM Spieltelefon, SEINEM Musikinstrument usw. gebracht haben, wird er nur noch unmittelbar neben Ihnen (mit konkreter Anregung) spielen dürfen oder im Kinderzimmer. Statt lange Erklärungen abzugeben handeln Sie lieber sofort um Ihrem Sohn ein Lernen aus den Folgen zu ermöglichen. Liebe Grüße und: bis bald?