Frage: Was kann ich tun, damit ich für mein Kind wieder die Hauptbezugsperson bin?

Cleo12
Ich habe eine neun Monate alte Tochter, die ich - Gott sei Dank - mittlerweile über alles liebe. Sie war ein absolutes Wunschkind. Mit einer postnatalen Depression habe ich überhaupt nicht gerechnet. Unsere Kleine ist eine super Schläferin, ging jedoch von Anfang an erst um ca. 23.00 Uhr ins Bett, von ca. 20.00 bis 23.00 Uhr hatte sie ihre aktive Wachphase und war die ersten drei Monate quengelig. Meine Mutter war schon davor meine beste Freundin und sie hat mir in der ersten Zeit enorm geholfen. Ich konnte keine Liebe für mein Kind empfinden und sie war - wie schon vor ihrer Geburt - sehr oft bei uns (mein Mann liebt sie wie eine eigene Mutter) und hat sich rührend um die Kleine gekümmert. Da ich nach etwa zwei Monaten eine Gesprächstherapie anfing, ging es mir bald viel besser. Meine Mutter ist nach wie vor etwa fünf Abende pro Woche bei mir (mein Mann arbeitet spät) und eigentlich könnte alles wunderbar sein. Seit die Kleine sechs Monate alt ist, arbeite ich wieder und 1 Tag in der Woche kümmert sich meine Mutter um meine Tochter. Sie macht auch alles so, wie ich es mir von ihr wünsche. Nun ist mein Problem, dass ich unseren Sonnenschein so sehr liebe und mich an den vier Tagen pro Woche, in welchen ich zu Hause bin, sehr um die Kleine kümmere und viel mit ihr unternehme. An diesen Tagen sieht sie meine Mutter oft, jedoch nur abends. In den letzten Wochen konnte ich mehr und mehr feststellen, dass meine Kleine fast nur auf meine Mutter reagiert, wenn sie da ist. Ich bin mehr oder weniger abgeschrieben, ausser es geht ums Trinken (ich stille noch zwei Mal täglich, bzw. pumpe ab). Wenn die Kleine bei mir ist, streckt sie ihre Ärmchen nach meiner Mutter aus und weint, weil sie zu ihr möchte. Mir tut das enorm weh und ich bin mittleweile in einem richtigen Konkurrenzkampf um die Aufmerksamkeit meiner Tochter... Das ist so anstrengend und erfolglos und ich weiss einfach nicht weiter. Ich möchte meine Mutter gerne weiterhin oft sehen und ich merke auch, dass sie ein schlechtes Gewissen hat, weil sie bermerkt, wie sehr meine Tochter auf sie reagiert. Auch an den Tagen, an welchen ich arbeite. Es ist für mich einfach so schlimm, zu merken, dass meine Tochter meine Mutter mehr liebt als mich, obwohl ich doch viel öfters da bin, als sie. Aus diesem Grund graut mir auch schon vor dem Abstillen, weil dies irgendwie das einzige ist, was mich von allen anderen Personen unterscheidet. Die Kleine verweigert bis anhin auch das Schoppenpulver. Ich habe einen Riesenext geschrieben und wahrscheinlich auch ziemlich wirr, aber ich musste mir jetzt mal alles von der Seele schreiben und bitte Sie um Rat. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Hallo Cleo12 Ist Ihre Mutte gemeinsam mit Ihnen in der Nähe Ihrer Tochter, ist die Anwesenheit der Oma etwas Besonderes, während Sie selbstverständlich da sind. Und: Wer liebt nicht das Besondere das zusätzlich auch noch sehr vertraut ist?- Sie können ganz gewiß sein dass Sie IMMER für Ihre Tochter die geliebte Mama und vertrauteste Bezugsperson sind und bleiben, während Oma ähnlich wie Papa zweit- oder sogar drittrangige Bezugspersonen sind. Macht es Sie aber traurig dass Ihre Tochter mit ihren Bedürfnissen zu Ihrer Mutter geht obwohl Sie ja viel häufiger mit der Kleinen zusammen sind organisieren Sie auch mal Zeit nur für sich selbst, aber bitten Sie Ihre Mutter sich so gut es geht zurückzuhalten, wenn Sie zu Dritt im Raum sind. Je älter Ihre Tochter wird umso besser wird es gelingen. :-) Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?