Frage: Was Kann ich noch machen

Frohmama
Hallo Mein Sohn ist Jetzt 1 1/2 jahre alt und hat Wutanfälle. Allerdings nur wenn ich alleine bin. Wenn sein Papa oder die Oma Da sind iSt er nicht so. Er schmeißt sich dann immer so nach hinten oder haut seinen Kopf auf den bodwn. Mann darf sich während dessen aber am besten nicht bewegen. Wenn man hingeht um in zu beruhigen schlägt er um sich und wenn man aus dem Raum geht das er sich abreagieren kann in ruhe ist es auch nicht gut und er schreit noch schlimmer. Zu dem kann ich ihn auch nichtmehr in sein Bett legen da schreit er auch nur rum und setzt sich an das Gitter haut seinen Kopf daran. So hatte er immer blaue Flecken im Gesicht. Wenn aber der Papa oder die Oma kommen liegt er im bett und schläft. Da kann sann auch ich ihn hinlegen. Ich weiß auch nichtmehr was ich machen kann. Er sollte ja auch bei mir schlafen umd die Oma kann auch nicht immer kommen. Ich habe es probiert mit streicheln, sein Kuscheltier mit geben. Ruhe sagen. Alles nutzt nix. Wad kann ich tun. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Frohmama, Sie sind die engste Bezugsperson für Ihren Sohn. Er weiß, dass er sich bei Ihnen ausprobieren und wütend sein darf und Sie trotzdem immer für ihn da sind. Behalten Sie die Ruhe. Sie haben schon bemerkt, dass Ihr Sohn sich am schnellsten beruhigt, wenn Sie einfach in seiner Nähe bleiben, dabei keine Annäherungsversuche starten oder aber den Raum verlassen. Er braucht Ihre Anwesenheit, möchte aber nicht beruhigt werden und möchte aus dem Grund auch keinen Körperkontakt. Halten Sie noch ein kleines Weilchen durch. Diese extreme Wutphase geht bald wieder vorbei. Haben Sie, der Papa und die Oma das gleiche Bettgehritual? Haben Sie Ihren Sohn in den letzten Wochen auch schon alleine bis in den Schlaf begleitet oder waren letztendlich immer der Papa oder die Oma auch anwesend? Legen Sie für sich ein gleich bleibendes Abendritual fest und legen Ihren Sohn mehrere Tage hintereinander selbst schlafen. Erst wenn es gut funktioniert und er es ohne Kopfschlagen akzeptiert, können auch der Papa oder die Oma das Zubettbringen wieder übernehmen. Womöglich hat sich Ihr Sohn daran gewöhnt, dass i.d.R. auch andere Personen anwesend sind und fordert dies dann, wenn Sie alleine sind, auch ein. Probieren Sie es aus und melden sich gerne noch einmal wieder. Viele Grüße Sylvia