Frage: Was kann ich machen, damit ich das zornige in den Griff bekomme?

Mma kerstin
Hallo Frau Schuster, ich bin Mutter von 4 Kindern. Der Jüngste nun ist 16 Monate ist motorisch super fit. Er ist für sein Alter ziemlich clever, redet aber kein Stück. Verstehen tut er alles :-) Wenn ich meinen Autoschlüssel suche, bringt er ihn mir, er isst selbstständig, trinkt selbstständig. Er spielt mit Lego Duplo, baut und steckt zusammen. Er klettert über das Türschutzgitter, und bringt meine Kindersicherungen der Küchentüren und Schubladen auf. Er hat ein super Gedächtnis. Er versucht den Staubsauger in die Steckdose zu stecken, wenn ich nur Staubsauger sage. Zieht sich alleine aus, und hat ein super gutes Gedächtnis. Für mich nicht wirklich was neues, da meine große Tochter hochbegabt ist, nur ist der kleine schlimmer. ABER: er ist sehr Mama bezogen, wenn er mit mir schmust, darf keiner der anderen drei zu mir, da fängt er dann an zu hauen und wird böse. Meine 3 .Tochter bald 4 versteht das aber nicht wirklich und will auch mitschmusen, aber keine Chance. Auch ist Sohnemann sehr sehr zornig. Wenn er sein Teller leer gegessen hat, dann wird er richtig böse und agressiv, genauso wenn sein Glas leer ist. Machmal schmeisst er es dann vor Zorn weg. Natürlich bekommt er noch etwas zu essen, aber mein Sohnemann isst sehr gerne und viel :-) war beim stillen auch so, er war nur am Essen tagsüber, Nachts wollte er nie was, hat also vom ersten Tag durchgeschlafen, wollte nachts nie gestillt werden. Auch lässt er sich nicht helfen, beim jogurtessen oder Anziehen. Sobald man ihn füttern will ( gerade Jogurth ist immer eine sauerei) schreit er alles zusammen, und wird richtig zornig., und schmeisst den jogurt vom Tisch. Ich nehme dann den jogurt immer weg. Beim Anziehen das selbe Spiel, will ich ihn helfen, schreit er rum und schmeisst sich am Boden. Meine Eltern sagen auch schon das er sehr zornig ist. Schlafen abends wiederum klappt super, da gabs noch nie Probleme. Er geht gerne ins Bett, will aber kein Gebet keine Geschichte usw.I ch darf ihn reinlegen, sein Tuch und Schmusetier geben, kurz nen Kuss und dann muss ich raus, weil sonst wird er zornig und schimpft. Das kann er auch, schimpft mich mit seinen Finger. Was kann ich machen,damit ich das zornige in den Griff bekomme.

Hallo Kerstin Bei 4 Kindern werden Sie auch die individuelle Mama-Zeit, bzw. die Kuschelzeit straff organisieren müssen, damit jedes Kind auch mal alleine und ohne seine Geschwister Etwas von Ihnen hat. Kommen nun Ihr Sohn oder Ihre Tochter gleichzeitig zu Ihnen, verweisen Sie bitte auf diese jeweilige Kuschelzeit oder schlagen Sie kompromissbereit ein Nacheinander, bzw. Abwechseln vor. Ein weggeworfener Teller oder ein weggeworfenes Glas wird konsequent nicht mehr befüllt und auch gibt es nichts mehr, wenn Ihr Sohn böse/aggressiv wird! Regen Sie ihn wiederholte Male möglichst rechtzeitig, bzw. als Vorwarnung zu einer angemessenen Möglichkeit an Ihnen seine Bedürfnisse mitzuteilen. Ein Joghurt wird vorerst von vorneherein gefüttert oder es gibt eben keins! Auch wenn es recht "streng" klingt: lassen sich keine Kompromisse schließen, setzen Sie sich bitte auch bei dem Jüngsten konsequent durch. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?