Frage: Was kann ich besser machen?

Guten Tag, ich wende mich heute an Sie, weil ich mit meinem 4 1/2 jährigem Sohn täglich aneinander gerate und an meine Grenzen komme. In letzter Zeit kommt es mir so vor, als ob mein Sohn täglich mit dem falschen Fuß aufstehen würde. An so vielen Kleinigkeiten meckert und nörgelt er herum. Es geht morgens meist mit dem Anziehen los. Es gibt grosse Diskussionen um das was er anziehen soll, um jedes Kleidungsstück wird gestritten; wehe es ist eine Falte in der Strumpfhose etc.. das setzt sich dann meist über den Tag fort. nachts schreit er los wenn ein Kuscheltier nicht mehr richtig im Bett sitzt sondern umgefallen ist etc. Eigentlich hat er schon lang durchgeschlafen; in letzter Zeit begann eine Phase in welcher er nachts wieder aufwacht und morgens oft um 5 wach ist. Er geht um halb 8 ins Bett. Oft bin ich morgens schon so erschöpft von den Diskussionen dass ich kaum noch Energie für die Arbeit habe. Er nörgelt und meckert, schreit sofort nach mir wenn ihm was nicht passt. Oft reagiert er auch so darauf, dass er mich für alles verantwortlich macht. Da ich Alleinerziehend bin, ist es einfach nicht leicht sich viel mit ihm zu beschäftigen. Er spielt ja auch für sich, nur kommt er in letzter Zeit immer öfter und schnauzt mich an wenn ich nicht gleich springe und ihm helfe. Ich versuche ihm dann zu erklären dass ich zB kochen, Wäsche, putzen muss. Vielleicht hier noch ein paar "Eckdaten": Mein Sohn und ich leben allein seit er 8 Monate alt ist. Mein Exmann ist nach der Geburt mit einer Arbeitskollegin fremdgegangen und hat mich längere Zeit betrogen. Das klingt natürlich noch in mir nach, seitdem habe ich grosse Selbstzweifel und frage mich täglich ob es meine "Schuld" ist dass mein Sohn so aggressiv und motzig gegenüber mir ist. Aufgrund der Scheidung habe ich mir eine neue Wohnung genommen und wir mussten dann dieses Jahr auch den Kindergarten wechseln. Es ist ein ganztägiger Platz, ich muss ja tagsüber arbeiten gehen. Mir ist schon klar, dass er damit seine Aufmerksamkeit einfordert. Sein Vater ist leider keine grosse Stütze, er nimmt ihn zwar 2 mal im Monat übers Wochenende, zeigt aber sonst nicht viel Interesse. Wenn mein Sohn dann am WE dort ist, habe ich schon mitbekommen dass er lieber ins Fitnessstudio geht und unseren Sohn dann bei seiner neuen lässt. Übrigens hat er mit der Arbeitskollegin 2 weitere Kinder gemacht und gibt da den Familienvater. Kann es sein, dass mein Sohn meine Probleme die ich mit dieser Situation als betrogene Frau habe widerspiegelt?? Wir machen natürlich auch schöne Sachen zusammen (basteln, Hallenbad, Freunde besuchen etc.). Das konzentriert sich halt dann eher aufs Wochenende. Aber der Alltag gerät zur Zeit immer wieder zum Alptraum. Was kann ich tun um wieder mehr Harmonie mit ihm zu bekommen? Ich liebe ihn über alles, es macht mich einfach so traurig dass wir so viel miteinander streiten. Ich danke Ihnen für eine Antwort. Liebe Grüße, Salix-Alba

Sylvia Ubbens
Liebe Salix-Alba, Ihr Sohn wird nicht grundsätzlich auf Ihre Gefühle zu Ihrem Exmann reagieren, dennoch aber auf die Wochenendbesuche. Ihrem Sohn wird bewußt, dass andere Familien zusammenleben und seine Familie nicht. Bei seinem Vater muss er sich diesen mit drei weiteren Personen teilen. Die kleinen Geschwister brauchen viel Aufmerksamkeit. In den letzten Wochen passieren aber auch viele Dinge, die nicht alltäglich sind. Alle fiebern Weihnachten entgegen. Die Wohnung, der Ort ist geschmückt. Der Nikolaus war da usw. Jahreszeitlich bedingt ist es abends und morgens noch dunkel. Es ist draußen oft nass und kalt und sicherlich gehen Sie derzeit nicht so viel mit ihm nach draußen, wie noch vor einigen Wochen. Alles Geschilderte und noch viele andere Dinge können zum Verhalten Ihres Sohnes führen. Schenken Sie Ihrem Sohn viel Struktur. Nach dem Aufwachen darf er noch zu Mama ins Bett krabbeln und eine Runde kuscheln. Die Anziehsachen haben sie schon gemeinsam am Abend rausgelegt. Vielleicht können Sie sich darauf einigen, dass Sie die Hose aussuchen und Ihr Sohn den Pullover? Lassen Sie sich nicht auf Diskussionen ein. Ihr Sohn kann ggfls. des Öfteren aus zwei Alternativen wählen. Bieten Sie sie ihm an, bevor Ihr Sohn anfängt zu diskutieren. Nach dem Kindergarten schenken Sie Ihrem Sohn regelmäßig Aufmerksamkeit. Zu Hause angekommen, spielen Sie vielleicht ein Gesellschaftsspiel zusammen und widmen sich dann dem Abendessen, um sich anschließend mit Ihrem Sohn hinzusetzen und ein Buch zu lesen?! Für Ihren Sohn sollte eine Struktur erkennbar sein: Aufmerksamkeit - alleine beschäftigen oder beim Kochen helfen - Aufmerksamkeit. Viele Grüße Sylvia