Frage: Was kann ich ändern bzw. tun?

Steffi260187
Liebe Frau Ubbens! Habe schonmal öfter hier mitgelesen und nun stelle ich auch meine ersten Fragen mal an Sie, in der Hoffnung das sie mir vielleicht weiterhelfen können?! Meine Tochter Levia, nun 2 1/2 Jahre alt, geht seit Ende August nun in den Kiga, alles hat wunderbar geklappt und ausser das sie mich jeden Morgen fragt, ob ich mit dort bleibe gibt es keinerlei Probleme beim verabschieden und sie geht eigentlich auch sehr gerne hin, aber seit dem sind unsere Nachmittage die reinste kastastrophe!!!! Ich hole sie um 12 Uhr mittags ab, innerhalb fünf Minuten sind wir zu hause und sie hat auch Bärenhunger und isst etwas, 12:30/13:00 Uhr geht sie dann für ca 1 1/2 Stunden ins Bett, hier und da mit etwas widerwillen ( mal schlimmer, mal besser) und nach dem wach werden geht es los....schreien, hauen, trotzen etc, meiner Meiung ist sie einfach noch sehr müde und schläft aber nicht nochmal ein und so geht es dann bis abends bzw mindestens 2 Stunden lang! Abendessen auch die reinste Katastrophe, ohne Ablenkung in Sachen spielen geht da gar nichts. Zwischen 19/19:30 auch mal 20 Uhr schläft sie dann und ca 3 Stunden später wird sie das erste mal wieder wach, mal muss ich hin, mal nicht. Mitten in der Nacht klettert sie dann auch zu uns ins Bett, trinkt was und schläft mit Glück direkt weiter. Morgens meist kurz vor 7 Uhr wird sie wach, bestenfalls! Gestern morgen zB 5:50 Uhr schon wieder wach, mittags dann knapp 2 Stunden geschlafen und bestens gelaunt. Heute dann das genaue Gegenteil! Schwester hat sie leider kurz vor sieben geweckt, ich glaube sonst hätte sie noch viel länger geschlafen, nach dem kiga schon super ekelig, beim Mittagessen schon der reinste Kampf und dann von 12:30-14:00 geschlafen und danach zum Laterne basteln aber auch dort nur ekelig, trotzig und übelste gelaunt bis 16:16:30 Das macht leider absolut keinen Spaß dann! Und so sind mindestens 5/7 Tage in der Woche nach dem Mittagsschlaf!!!! Was kann ich tun? Wie kann ich ihr in irgendeiner Form helfen? Ist sie vielleicht einfach nach dem schlafen geräderter als vorher und ich sollte ihn abschaffen? Ihre große Schwester (5 Jahre) darf nachmittags nichts mit ihr machen, es wird sofort gebrüllt, sie hat damals schon mit 18 Monate aufgehört mittags zu schlafen und das fand ich damals viel zu früh und bei Levia war ich immer dankbar das sie noch so gut ins Bett zu bekommen war aber so? Kann das wirklich der Grund an dem ganzen sein? Ich weiß es ist etwas durcheinander und sehr viel auf einmal aber wir hatten von Anfang an immer Probleme mit dem schlafen, das hier zu erläutern wäre einfach viel zu viel und gar nicht möglich, seit sie auf der Welt ist habe ich keine Nacht mehr wirklich geschlafen und demnach bin ich was das angeht eh schon ziemlich verunsichert und empfindlich und weiß einfach auch nicht mehr was gut und nicht gut ist! Bitte! Vielleicht haben sie den ultimativen Tipp für uns? Vielen Dank im Voraus fürs lesen und die Antwort?! Lieben Gruß Stefanie mit Levia und Mayla P.S die Nächte erläutere ich nicht genauer, oben erwähnt ist äußerst selten der Fall! Mitunter alle 2 Stunden zum trinken wach!!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Steffi260187, für Ihre Tochter ist der Kindergarten noch sehr anstrengend. An sich scheint ihr die Dauer des Mittagsschlafs nicht zu genügen, da sie aber im Schlaf soviel zu verarbeiten hat, wird sie unruhig und wacht auf, ohne ausgeschlafen zu sein. Legen Sie nach dem Mittagsschlaf eine Kuscheleineit mit Vorlesen o.ä. ein. Verlangen Sie noch nichts von Ihrer Tochter. Sie soll einfach langsam wach werden. Eine andere Möglichkeit kann auch sein, sie direkt nach dem Mittagsschlaf oder wenn sie sehr unausgeglichen wird, einen Spaziergang zu machen. Levia darf dabei im Buggy oder Kinderwagen sitzen und einfach nichts tun/entspannen. Vor dem abendlichen Schlafengehen können Sie Ihrer Tochter, wenn sie es annehmen mag, eine Massage gönnen. Diese macht müde und entspannt. Vielleicht hilft dies schon und Ihre Tochter kann nachts längere Zeiträume ohne aufzuwachen schlafen?! Viele Grüße Sylvia