Frage: Was kann das sein?

Liebe Frau Schuster! Ich bin mama von Zwillis die im juli 3 jahre alt geworden sind (jungs). seid ca.4 monaten habe ich beobachtet das mein sohn wenn er mal angeschprochen wird, sofort anfenkt zu spucken oder wenn er mal ärger bekommt.Ich habe versucht ihm zu erklären das es nicht schön ist was er macht aber es intressiert ihn nicht er macht es weiter und versucht mich damit zu provozieren. Das andere problem ist das mein zweiter durch die wohnung rennt und dabei laut schreit so das sich die nachbarn schon beschwert haben.Es sind die liebsten kinder wenn wir mal draussen sind aber so bald wir in die wohnung kommen fangen sie an blödsinn zu machen unabhänig wie lange wir draussen sind.Ich muss ja die zeit die wir in der wohnung verbringen immer im kinderzimmer sein weil entweder streiten sie sich ständig oder machen nur blödsinn. Es ist noch so das sobald wir besuch bekommen schreien sie los und hauen unsere Gäste. Bitte sagen sie mir ob das normal ist in dem alter? oder muss ich mir sorgen machen? Was kann ich tun damit es besser wird? LG Dani

Hallo Dani Sorgen zu machen brauchen Sie sich nicht, da die Beiden "nur" versuchen, Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erreichen, damit sie Ihnen ihre jeweiligen Gefühle mitteilen können. Kleinkinder handeln meist spontan und denken noch nicht über die Folgen ihres Handelns nach, während sie gleichzeitig Ihre Reaktionen ausprobieren. Bieten Sie beiden Kindern nach einer wie bisher KURZEN Erklärung eine angemessenere, konkrete Möglichkeit an, sich mitzuteilen. Statt zu spucken, kann er Ihnen evtl. einen "Wutzwerg" reichen, sodaß Sie wissen, daß er wütend, traurig o.Ä. ist und ihm helfen können. Statt durch die Wohnung zu rennen, kann Ihr Sohn evtl. singen, klatschen, tanzen. Regen Sie die Beiden zu Hause zu einer KONKRETEN Aktivität an und weisen Sie darauf hin, daß sofort Jeder für sich spielen muß, wenn es (unerträglichen, mit Verletzungsgefahr einhergehenden) Streit gibt. Handeln Sie entsprechend konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?