Frage: Was kann das sein ???

Liebe FR. Schuster! Meine 7 Wochen alte Tochter schläft Tagsüber sehr gut, doch seit drei Tagen ist sie am Abend sowas von Munter.Teilweise ist sie von 20 Uhr - 2.00 Uhr wach, und schläft dazwischen höchstens 1.STD.Sonst ist sie total Munter . Auch ihre Mahlzeiten (sie bekommt Flasche) haben dann kürzere Abstände ( am Tag alle 4 STD - 5 STD , am Abend nur noch 2 STD abstand.)Kann es sein das es sich um eine Wachstumsphase handelt? Oder woran kann das liegen?Blähungen habe ich nicht feststellen können . Viele Grüsse Melli u. die muntere Michelle .

Hallo Melli Achten Sie darauf, dass Michelle vor 20.00Uhr ihre längste Wachphase hat. Verschieben Sie die Tagesschläfchen behutsam mit Blick auf diesen Zeitpunkt. Geben Sie ihr auch dann ihre Abendmahlzeit und füttern Sie sie wie tagsüber auch dann frühestens erst wieder nach 4-5Std. Legen Sie sie nach einem tägl. gleichen Einschlafritual ins Bett -auch, wenn sie noch wach ist-. Streicheln Sie sie dort ein wenig und singen Sie, bzw. sprechen Sie zu ihr, da Ihre vertraute Stimme Sicherheit gibt und beruhigend wirkt. Bevor Sie das Zimmer verlassen, bieten Sie ihr ein Schnuffeltuch an und ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf. Die stets gleiche Melodie wird ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Quengelt sie dann nur vor sich hin, lassen Sie sie quengeln, da sie sich vielleicht auf diese Weise allein in den Schlaf verhilft. Gehen Sie nur zu ihr, wenn sie richtig und länger als 5-7Min. schreit um sie noch einmal beruhigend zu streicheln und um ein paar tröstende Worte zu sprechen. Eine zusätzliche Flasche wird sie nicht benötigen, da sie wahrscheinlich "nur" Hunger nach Zuwendung hat. Auf Dauer werden die genannten Einschlafhilfen auch ohne Ihre direkte Anwesenheit ausreichen. Mit zunehmender Entwicklung und Mobilität wird sich sicherlich auch nachts ein zufriedenstellender Rhythmus einpendeln. Im Durchschnitt haben die Kinder mit ca. 5-6Mon. diesen Rhythmus gefunden. Liebe Grüße und: bis bald?