Frage: was ist wohl besser auf Dauer?

Hallo Fr.Schuster, mein Sohn (4,5 J) hat ein gutes Verhältnis zu beiden Omas(+Opas). Die einen wohnen zudem im Vorderhaus. Von klein auf ist er regelmäßig ; d.h. bis 3 J 1-2 mal die Woche, ab 3 als ich arbeiten ging, 2-3 mal die Woche zu ihnen gegangen, immer wöchentlich im Wechsel. Damit auch ja keine Oma "zu kurz kam". Ich muß zugeben, das Verhältnis mit der Oma+Opa im Vorderhaus ist durch mich etwas "gespannt", da ich einfach das Gefühl habe in ständiger Beobachtung zu stehen (was auch durch entsprechende Aussagen, eben durch meine Schw-mutter bestätigt wurde!). Auch finde ich es nicht gut, das komplett alles stehen und liegen gelassen wird, sobald mein Sohn auftaucht..........soviel dazu. Ich bin auch der Ansicht, Oma+Opa sollten eben nicht zur "Dauerbeschallung" sein und auch nicht IMMER Verfügbar sein. Eben nur im "Notfall" oder wenn es durch die Arbeit nicht anders geht. (KLAR, Vorasugesetzt auch sie haben Zeit!!) Sonst finde ich, sollten die Kids bei den Eltern sein und hauptsächlich auch mit diesen Dinge unternehmen. Ich tue dies sehr gerne und "gebe" auch meinen junior nicht so gerne ab. Jetzt ist es aber so, das mein Sohn ab und zu kommt und sagt, die Oma (Schw-mutter) soll ihn vom Kiga abholen, oder das er rüber gehen will..... .(!! Auch wenn er schon in der Woche dort war!) Ab und an habe ich damit auch kein Problem, nur nimmt das immer mehr zu. Meine Frage: Wie reagiere ich? Ich will ihm den Umgang ja nicht verbieten, ich will aber auch das er lernt mal alleine zu spielen bzw. sich zu beschäftigen. Denn ich denke auch, er weiß Mama kann nicht so also will ich zu Oma, die spielt den ganzen Tag mit mir. Ich bin zudem im 7.Monat schwanger und ab jetzt wieder ganz zuhause. Alleine der Gedanke, das er wenn das 2.Kind da ist, mehr zur Oma will bringt mich irgendwie um :-// . Wie bzw was ist ein guter Mittelweg?? Wir haben vor in den nächsten 2 J auszuziehen, auch weil es jetzt zu eng wird. Aber bis dahin ........was tun? Danke für Ihre Hilfe und entschuldigung für die Länge, aber ich wollte es einigermaßen erklären können............ Liebe Grüße Leah

Hallo Leah Bitte organisieren Sie jeweils einen festen Oma/Opa-Tag pro Woche und belassen Sie es dabei -bis auf hin und wieder mal eine Ausnahme-. Begründen Sie diese Vorgehensweise gegenüber den Omas Damit, dass Ihr Sohn auch lernen muß, mit sich selbst etwas anzufangen und selbst kreativ zu werden ohne alles "vorgekaut" zu bekommen. Außerdem möchten Sie als Eltern ebenfalls Zeit mit Ihrem Sohn verbringen und ihn nicht nur "versorgen", wie er auch Kontakte zu Gleichaltrigen pflegen sollte. Sprechen Sie sich über diese Vorgehensweise mit Ihrem Mann ab und setzen Sie sich entsprechend konsequent durch. Sowohl die Omas/Opas als auch Ihr Sohn werden sich nach anfänglichem Murren an Ihre Vorgaben gewöhnen (müssen)! Liebe Grüße und: bis bald?