Frage: Was ist nur los mit meiner Tochter?Lang aber Dringend für mich

Liebe Frau Schuster, ich wende mich auch noch mal an Sie. Und Zwar meine Tochter die im Oktober 3 1/2 Jahre wird, ich erkenne sie nicht wieder und ich komme auch so nicht mehr klar mit Ihr. Ich weiss nicht was das Problem ist, das sie so ist. Damit Sie wissen was genau gemeint ist, hier mal eine Auflistung. 1: Daumen im Mund, und gleichzeitig den Zeigefinger in der Nase. Während sie am Daumen Nuckelt, wird in der Nase gepoppelt. Jeden Morgen nach dem Aufstehen, muss ich Ihr das Gesicht erst mal von Poppeln befreien. (Ich selber finde das schon nicht mehr ganz so schön) Alles was ich versucht habe das sie das nicht mehr macht, hat nichts gebracht. Geht sie Abends ins Bett, oder ist sie müde dann Daumen im Mund und Finger in der Nase. Auch auf offener Strasse :-( Sie holt sich dabei dann die ganzen Poppel raus. Ich habe Ihr gesagt und versucht zu Erklären das es dafür Taschentücher gibt, aber Taschentücher lässt sie links liegen. 2: Bekommt meine Tochter nicht das was sie will, bzw wird es nicht so gemacht wie sie will, bekommt sie regelrechte Schreianfälle. Bsp. Sie wollte auf den Spielplatz und es hat geregnet. Ich habe Ihr gesagt das wir gerne Raus gehen können (Fahrrad fahren) aber der Spielplatz ist zu Nass da es Geregnet hat, und sie ist schon Erkältet. (Hat sowieso immer mit den Bronchen zu kämpfen bei Erkältung). Da kam sie mir mit einem MANNO, und der ganze Salat vom Mittagessen wurde in der Wohnung rum geschmissen. Boden Couch Wand überall war der Salat. Beim Essen sonst, sieht meine Tochter auch ständig aus wie eine kleine Wutz. Boden, sie selber, die Haare, das Gesicht, die Hände und das Shirt samt Tisch haben dann gegessen. Ich ziehe sie daher 3x am Tag um, weil ich sie ja nicht Schmutzig rumlaufen lassen kann. 3: Nach der Toilette, sage ich meiner Tochter, das Sie sich bitte abputzen soll, und wenn sie es nicht schafft dann möchte sie mich rufen das ich Ihr helfen kann. Aber da macht sie auch nichts. Sie geht auf die Toilette, und danach egal ob großes Geschäft oder nicht die Hosen werden einfach nur Hochgezogen. Ich habe dementsprächend jedesmal die Hosen voll, oder sie riecht gegen Nachmittag nach Urin weil sie sich nicht abputzt. Gestern Abend wollte sie sich Ihre schlafhose anziehen, da war aber auch Kaka drinnen weil sie sich nicht abgeputzt hat. Da sagte sie zu mir: Mama du Drecksau, du hast meine Hose nicht sauber gemacht :-( Ich habe gedacht das ich nicht richtig höre. Natürlich habe ich sie gleich zur seite genommen und mit Ihr gesprochen. Aber das brachte nichts. 4: Generell ist es so, das sie mir gegenüber einen Befehlston hat. BSP. Los mama mach mir ein Brot. Wenn ich Ihr sage nein nicht in so einem Ton, ich rede mit dir auch nicht so sagt sie da habe ich Pech gehabt. Nein meine kleine du hast da Pech gehabt den du hast Hunger. Sagt sie Mama bitte. Ich denke mir geht doch und gehe in die Küche um Ihr das Brot zu machen. Essen will sie es dann nicht. Sie gibt mir dann zur Antwort, ich wollte nur mal schauen ob du es machst. Es sind noch mehrere Sachen, aber das sind erst mal die die mir am meisten zu schaffen machen. Ich weiss einfach nicht was los ist. Das macht sie schon an die 6 Monate so. Ich versuche sie so gut es geht zur selbstständigkeit zu Erziehen. Doch wenn sie sich anzieht, (ich helfe Ihr wenn sie nicht klar kommt) dann muss ich es noch mal machen. Oberteile und hosen werden generell immer auf Links angezogen, und sie versuchte auch schon mal eine Unterhose als Hemd zu nehmen. Ich sage dann das ist kein Hemd sondern eine Unterhose, und tausche es um. Aber da bekommt sie dann auch ein Schreianfall. Socken anziehen und Strumpfhosen anziehen bekommt sie alleine nicht hin, und Hosen zu machen auch nicht. Die normalen Hosen mit Knopf verstehe ich das sie das noch nicht schafft. Aber selbst hosen die Druckknöpfe haben..die bekommt sie selber nicht auf und zu. Sie interessiert sich auch für nichts. Malen: Ja. Mit mir zusammen 2 sek. Danach kein Interesse mehr. Lasse ich sie es alleine machen, dann ist alles angemalt nur nicht das Blatt. Auf Blättern bzw im Malbuch ist generell immer nur ein Strich. Kinderspiele die sie hat, werden immer nur verschmissen. Gespielt wird nicht mit. Wenn ich sie beschäftige, hat sie immer nur 2sek interesse. Wenn ich mich mit Ärzten oder so Unterhalten muss, hat sie immer besonderen mitteilungsdrang. Ich verstehe da dann immer nur die hälfte. Ich weiss mir im mom echt nicht zu helfen und weiss auch nicht was ich machen soll. Ab dem 15 geht sie in den Kindergarten. Ich habe schon Angst davor, wenn sie in der Kita genau so ist wie hier zu hause. LG PS: Was für Spielzeug ist für so kleine den am besten? (Lernmäßig usw) Ist es den normal, das Sie sich in dem Alter 3 1/2 noch nicht selber richtig anziehen können, und Hosen die nur Druckknöpfe haben nicht auf und zu bekommen? Ab wann lernen die kleinen das, und oder kann man Ihnen das bischen näher bringen? Meine kleine hat noch nicht mal den Anreiz es zu wollen, und ich selber kann ihr den reiz es zu versuchen nicht geben, weil sie dann kein interesse hat. LG

Hallo Ratsuchende Bitte schauen Sie sich mit Ihrer Tochter einmal genau an, was sie sich da aus der Nase holen, informieren Sie darüber, was es ist (Schleim, Dreck) und schlagen Sie ihr vor, doch lieber mit einem Schnuffeltuch oder Kuscheltier zu kuscheln, wenn sie müde ist. Stört sie der Dreck in der Nase, DARF sie ihn wie Benjamin Blümchen in ein Taschentuch herausschnauben. Versuchen Sie stets, einen Kompromiß zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen zu schließen. Ist kein Kompromiß möglich, begründen Sie es KURZ und schlagen Sie eine geeignete, ansprechende Handlungs-Alternative vor. Wirft sie wütend mit Lebensmitteln, begründen Sie möglichst gelassen, dass das Essen für ihre Wut nichts kann und bieten Sie ihr wiederum eine geeignete Möglichkeit an, ihre Wut angemessen rauszulassen. Matscht Ihre Tochter absichtlich mit dem Essen, begründen Sie ihr, warum Lebensmittel zum Matschen ungeeignet ist und weisen Sie sie darauf hin, dass sie gerne vor oder nach dem Essen im Bad mit einer Schale Wasser, mit Knete, Sand o.Ä. an geeignetem Ort matschen DARF. Weisen Sie Ihre Tochter liebevoll und auch konsequent darauf hin, dass Sie sie wieder bei jedem Klo-Gang begleiten werden müssen, wenn sie scheinbar noch zu klein ist, um sich selbst abputzen zu können. Handeln Sie ggf. bitte konsequent. Auch können Sie Ihre Tochter ganz ruhig fragen, ob sie überhaupt weiss, wie eine Sau wirklich aussieht und wie sie sich beschäftigt oder ob Sie mit ihr mal zu einem Bauernhof waren müssen.- Sie sind schließlich nicht rosa, laufen nicht auf allen Vieren, haben kein Ringelschwänzchen und: je ruhiger Sie reagieren und nicht die gewünschte Reaktion zeigen (schimpfen), umso rascher wird Ihre Tochter das Interesse an dieser Ausdrucksweise verlieren, die sie unreflektiert irgendwo "aufgeschnappt" hat. Lassen Sie Ihre Tochter bitte soviel wie möglich selber machen und loben Sie verstärkt ihr Können. Jedes Lob regt zu weiterem, eigenständigen Tun und auch zu mehr Zufriedeneheit und Ausgeglichenheit an. Freuen Sie sich gemeinsam mit Ihrer Tochter auf den Kiga-Eintritt. Dort wird sie gezielt gefördert und gefordert und sie wird Ihre Aufmerksamkeit nicht mehr mit allen ihren bisherigen Erfahrungen einzufordern versuchen. Liebe Grüße und: bis bald?