Frage: Was ist nur los mit ihr?

lenihexe
Hallo, ich bin kurz davor zu verzweifeln. Unsere Tochter ist gerade drei geworden und geht seitdem sie 1 Jahr alt ist in die Krippe. Es hat immer alles super und unkompliziert geklappt. Sie war immer ein braves Kind und gut zu handeln. Im Februar kam sie dann in den großen Kindergarten. Es gefällt ihr gut dort, sie hat schnell Anschluss gefunden und die großen Kinder sind sehr aufmerksam und führsorglich ihr gegenüber. Generell hat sie von allen Seiten genug Aufmerksamkeit wie ich finde und die Nachmittage gehören ihr. Trotzdem finde ich, dass ich eine konsequente Mama bin, die nicht alles durchgehen lässt und sich nicht scheut und unbequemen Weg zu gehen und auch mal nein sagt. Seit letzten Sommer wollte sie die Windel nicht mehr, also die Initiative ging von ihr aus und es klappte 6! Monate richtig gut. Jetzt ist sie seit etwa 3 Monate wieder total rückschrittig. Sie macht meiner Meinung nach aus trotz und bewusst in die Hose. Sie sagt auch, dass sie nicht aufhören mag zu spielen um zur Toilette zu gehen. Großes Geschäft macht sie immer in die Toilette, weil sie das gar nicht in der Hose/Trainers haben mag. Sie schafft es aber zum Beispiel Groß in die Toilette zu machen, das Pipi einzuhalten und 2 Minuten später oder direkt wenn sie das Unterhöschen wieder anhat, Pipi in die Hose zu machen. Außerdem hat sie seit 2 Wochen extreme Wutanfälle wegen Kleinigkeiten. Ich frage zum Beispiel möchtest du Brot oder Brötchen zum Abendbrot essen. Antwort: Brot. Dann steht es zwei Minuten später auf dem Tisch und sie flippt total aus, weil sie jetzt doch lieber Brötchen möchte. Ich sage ihr dann, dass ich sie extra gefragt habe und sie es sich so ausgesucht hat und das es jetzt dabei bleibt. Ein riesen Theater haben wir dann... Das geht es an die Substanz. Gestern habe ich sie aus der Kita abgeholt. Dort hatte sie mal wieder nichts gesagt und sich komplett eingenässt, obwohl sie regelmäßig erinnert und gefragt wird. Als man sie umziehen wollte, wollte unsere Tochter allerdings ihr Minnie Mouse Shirt nicht ausziehen und es gab ein riesen Aufstand. Sie soll sich so sehr da rein gesteigert haben, dass sie sich fast hätte übergeben müssen. Ich war sprachlos. Sowas kannte ich bisher von unserer Tochter nicht. Klar, sie hat einen starken Willen und bis zu einem gewissen Punkt geben wir ihr auch die Möglichkeit Dinge mitzuentscheiden. Z.B. möchtest du die rosa oder die rote Hose anziehen oder welches Obst magst du essen usw. Aber irgendwo ist doch auch Schluss. Komme ich mit Konsequenz allein hier mit der Zeit weiter bzw. haben Sie Tipps wie ich mich verhalten soll, wenn sie mal wieder einen Wutanfall bekommt? Wie bekommen wir das mit dem sauber sein wieder auf die Reihe? Sie schaltet komplett auf Durchzug wenn sie etwas nicht möchte und wenn ich dann aber darauf bestehe, wie z.B. dem Opa Tschüss sagen, dann muss ich es 15 Mal sagen bis sie irgendwann genervt laut Tschüss schreit. Klar, ich habe dann zwar "gewonnen" aber bis dahin wieder mit Streit. Wir legen aber großen Wert auf diese Basics wie bitte und danke und hallo und tschüss sagen. Ich habe das Gefühl, dass wir nichts richtig machen, egal was wir tun. Sorry für den langen Text, aber es ist gerade echt kompliziert und oft miese Stimmung zuhause deshalb. Oft hilft die Androhung von Verboten auch nichts. Bin gerade ziemlich konsequent und habe auch schon das ein oder andere Treffen abgesagt und habe ihr erklärt, dass wir da jetzt nicht hingehen können, weil sie sich eben nicht benimmt. Wo ist nur mein süßes, braves Mädchen hin? Wird sie denn jemals so sein wie vorher? Ich weiß das klingt blöde, aber ich könnte echt heulen zur Zeit... Vielen Dank! Leni

Sylvia Ubbens
Liebe Leni, ja, es wird wieder wie früher, zumindest so ähnlich. Bzgl. des Einnässen heißt es, Geduld haben und möglichst kein großes Thema draus zu machen. Die Hose ist nass, dann helfen Sie Ihrer Tochter beim Ausziehen und sie darf sich selbst eine neue Hose aus dem Schrank holen. Sie sollte merken, dass sie das Einnässen mit trägt, in dem sie für die Beseitigung Mithilfe leisten muss. Viele Kinder machen nach einigen Monaten "Rückschritte". Sich darüber aufzuregen kostet nur Nerven auf beiden Seiten und ändert doch nichts. Bleiben Sie ruhig. Es wird bestimmt einige Monate dauern, egal, ob Sie es jedes Mal großartig thematisieren oder es hinnehmen. Bzgl. der Wutanfälle bleiben Sie konsequent. Ihre Tochter testet aus und weiß noch nicht um die Grenzen. Möchte sie das zuvor ausgesuchte Brot nicht, dann reden Sie nicht lange: Ihre Tochter kann sich entscheiden das Brot zu essen oder nichts. Das Hallo- und Tschüßsagen bzw. Nichtsagen und danke und bitte ist ein alterstypisches Phänomen. Ihre Tochter wird in ein paar Wochen (manchmal dauert es ein paar Monate) wieder entsprechende Höflichkeiten aussprechen, als wäre es nie anders gewesen. Machen Sie nicht zuviel Druck, auch dies belastet nur Ihre Nerven und ändert wenig. Viele Grüße Sylvia