Frage: Was ist nur los mit ihm???

Guten tag. So jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe. Mein Sohn Noel wurde am 25März 4Jahre alt.er wahr immer ein sehr lieber Bub,nicht frech,und hatt meistens zu gehört was man ihm gesagt hatt. Aber seit paat Wochen ist echt die Hölle los mit ihm. Mal ein Beispiel:Noel sollte das Zimmer aufräumen,also ich sage ihm:Noel gehst du die Autos in die Kiste räumen,denn wenn du das getan hast komm ich zu dir und hilf dir den Rest aufzuräumen. Neee Noel hört mir nicht zu und räumt die Autos nicht auf..ich kann mich so oft wiederholen und gib ihm dann ein Verbot,wie zb. Sandmänchen Verobt oeder sonstwas. Zweites Beispiel,wir sind draussen auf dem Spielplatz,wir haben einen sehr frechen Nachbars Jungen (5Jahre alt) wenn Noel mit ihm zusammen ist,wird er noch schlimmer. Also Noel schmeisst Sand umher,andere Kinder spielen auch ihm Sandkasten und ich sag zu Noel:Noel hör auf Sand rumzuschmeissen das geht in die Augen und tut dann ganz toll weh. So Noel ist es egal und er wiederholt es nochmal,ich sage ihm wieder er soll nicht und wenn er das noch einmal macht muss er rauf in sein Zimmer. Ok Noel machts nochmal und ich nehm in und geh auf sein zimmer mit ihm. Dann fängt er an die Sachen rumzuwerfen,sie selbst an den Kopf zu hauen usw..in der Situation bin ich einfach hilflos und weiss nicht was ich tuhen soll.Wenn er sich selbst schlägt oder die Sachen umherwirft. Ich frage mich immer wieder was ich falsch mach das er so ist,das er so gut wie nie hört was wir ihm sagen und wir ihm immer mit Verboten drohen müssen,er hatt mir auch schon die Zunge rausgestreckt oder sagt dann zu mir Böse Mama. Ich liebe meine Kinder und ich suche der Fehler auch bei mir,das Noel so ist und bestimmt nicht bei ihm. Mein mann meint immer wir sind zu wenig konsequent. Ich finde das aber nicht. Noch zur Familie,wir haben drei Kinder,Noel ist der elteste mit seinen 4Jahren,dann kommt Leon 3Jahre und Aaron 1Jahr alt. Ich bin immer zu Hause,gehe nicht arbeiten und versuche allen Kinder gerecht zu werden. Ich unternehm auch immer mal mit einem Kind alleine was..und bin immer für sie da. Ich habe angst das es mit Noel ausartet und ich garnicht mehr zu recht komme mit ihm..ich werd mit der Zeit immer wie lauter,weil ich den ganzen Tag so viel reden muss mit ihm und ich mag einfach nicht mehr. es hört sich vielleicht hart an,aber im momänt könnt ich ihn echt eine Woche in den Urlaub schicken,ich etrag ihn kaum noch. Das soll aber nicht heissen,das ich ihn nicht liebe,überhaupt nicht. Ich libe ihn genau so wie die beiden anderen jungs . können sie mir bitte helfen?? glg und danke ihnen schonmal Désirée

Hallo Désirée Bitte berücksichtigen Sie stets, dass auch Noel noch ein Kleinkind ist, das ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muss, dass genauso viel liebevolle, körperliche Zuwendung benötigt wie die beiden Kleinen und dass seine eigenen Grenzen, sowie die Reaktionen seiner vertrautesten Bezugspersonen testet. Erwarten Sie bitte nicht zuviel (Rücksichtnahme) von ihm. Wecken Sie den Ehrgeiz aufzuräumen, indem Sie Noel z.B. fragen, ob er es wohl schon schafft, die Autos alleine in die Kiste zu räumen oder ob Sie ihm dabei noch helfen müssen. Je häufiger Sie Verbote aussprechen, umso mehr fühlt Ihr Sohn sich angeregt Ihre Reaktionen zu testen und umso weniger fühlt er sich genauso geliebt wie seine Geschwister.- Der ältere Nachbarjunge scheint für Ihren Sohn ein Vorbild zu sein, das er nur allzu gerne nachahmt. Stärken Sie immer wieder sein Selbstwertgefühl, damit er merkt, dass er genauso "mächtig" ist wie dieser Junge und ihn gar nicht wie ein Äffchen nachzuahmen braucht. Wecken Sie in ihm den Beschützer für schwächere, jüngere Kinder und heben Sie sein Können und seine Hilfsbereitschaft lobend hervor. Beobachten Sie, dass er mit Sand wirft, schimpfen Sie bitte nicht, sondern regen Sie ihn zu einer konkreten Aktivität (im Sand) an. Wird er dennoch mal wütend und beginnt mit Gegenständen umherzuwerfen, bzw. sich selbst zu hauen, zeigen Sie ihm, dass Sie seine jeweilige (verärgerte) Stimmung akzeptieren und bieten Sie ihm mitfühlend eine Möglichkeit an, seine Wut gezielt rauszulassen (an einem Boxsack?). Das Herausstrecken der Zunge sollten Sie entweder ignorieren oder es ihm mit einem lachenden Gesicht ebenso erwidern. "Böse Mama" überhören Sie möglichst.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?