Frage: Was ist mit unserer Tochter los

Arwen_79
Hallo Frau Ubbens, ich brauche mal wieder ihren Rat. Unsere Tochter ist 4 und geht seit sie 1,5 ist in den Kindergarten. Sie ist ein Wirbelwind, will alles wissen und probierern, liebt es rumzutoben. Sie hat sehr schnell Fahradfahren gelernt. Aber seit einiger Zeit erkenne ich unsere sonst so liebe Tochter nicht mehr wieder. Sie testet ständig unsere Grenzen aus (was ja normal ist). Aber wenn ich "nein" sage beginnt sie mit dem Nachfotzeln. Und das treibt sie bis zum Exzess. Da ist es ihr auch total egal, wenn ich laut werde - sie gibt immer eins drauf und hört nicht auf. Das treibt mich in den Wahnsinn. So habe ich ihr gestern sogar einen kleinen Klaps auf den Mund gegeben. Sogar hier hat sie sich lustig gemacht und nachgefotzelt. Und wenn ich in den Situationen laut werde, dann gibt sie zwar Ruhe, rennt dann aber beleidigt davon und redet mit sich selbst z. B. "Dann bist du nicht mehr meine Freundin, weil ich bei dir nichts machen darf". Auch hört sie nicht auf klare Ansagen. Wenn wir z. B. sagen "bleib mal kurz da, ich komm gleich wieder", dann läuft sie einem nach und macht genau das Gegenteil. Und sie versucht, dominant zu sein z. B. hol mir doch mal das Buch. Ich sag dann immer, sie solls doch selber holen - aber dann geht das streiten los. Ich bin echt momentan hilflos. Und mein Mann und ich streiten nur wegen dem Verhalten. Vielleicht haben sie einen Rat für mich.

Sylvia Ubbens
Liebe Arwen_79, müssen Sie ein Nein aussprechen, dann begründen Sie es gegenüber Ihrer Tochter. Zudem versuchen Sie auf das eigentliche Wort Nein zu verzichten. "Du kannst jetzt keine Süßigkeiten bekommen, da wir gleich zu Mittag essen." Bieten Sie ggfls. eine Alternative an. "Du kannst jetzt keine Süßigkeiten bekommen, da wir gleich zu Mittag essen. Als Nachtisch darfst du dir dann eine Kleinigkeit aussuchen." Frozelt Ihre Tochter Ihnen nach, dann sagen Sie ihr in einem ruhigen Ton, dass Sie es nicht möchten. Macht sie weiter, dann verlassen Sie den Raum. Lassen Sie sich möglichst nicht auf das Frozeln ein. Hat sich Ihre Tochter beruhigt, gehen Sie zurück. Erwachsene fordern Kinder ständig auf etwas zu tun. Irgendwann testen die Kinder dann aus, andere aufzufordern etwas für sie zu tun. Gerne dürfen Sie dem ab und an nachzukommen. "Hol mir doch mal das Buch." "Ich möchte, dass du bitte sagst." Wenn Sie das Buch nicht holen wollen, dann sagen Sie es möglichst ruhig und freundlich. "Ich möchte, dass du dir das Buch selber holst." Sie sollten versuchen, selbst ruhig zu bleiben, damit Ihre Tochter ein gutes Vorbild hat, wie sie in Streßsituationen reagieren kann. Viele Grüße Sylvia