Frage: Was ist mit meinen Sohn los kann ich etwas ändern?

RobinHood22
Hallo, bin ich eine schlechte Mutter? Mein 4 jaehriger Sohn ist staendig am Unsinn machen. z.B. er wirft Sachen in die Toilette oder greift rein. Er schmiert Cremes ueberall hin oder kippt Duschgel aus. Er aergert staendig seine Schwester. Er macht alles kaputt, wie Spielzeug von seinem aelteren Bruder oder was er gebastelt hat. Alleine laufen lassen geht gar nicht weil er entweder sofort auf die Strasse rennt oder sonstwo hin. Er tritt auch mal gerne nach Hunden. Er ist staendig in der Kueche und macht den Kuehlschrank auf, letztens hat er einfach die Eier auf den Boden geschmissen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter, nichts hilft, kein schimpfen, kein zureden / erklaeren, 'stille Treppe' sowieso nicht. Im Kindergarten weiss er sich zu benehmen bzw. hoert sofort. Ich fuehl mich wie eine totale Rabenmutter weil er einfach gar nicht hoert. Wenn wir unterwegs sind muss ich zugeben vertraue ich seiner 2.5 jaehrigen Schwester mehr als ihm wegen wegrennen. Ausserdem hat er die Angewohnheit staendig an seinem Kragen zu knabbern, musste schon etliche Jacken wegschmeissen weil der Reissverschluss nicht mehr vorhanden war oder schon Loecher reingeknabbert wurden. Was mache ich falsch? Oder koennte er vielleicht sogar irgendwas haben wie z.B. eine sensomotorische Stoerung? Jeder Tag ist ein Kampf. Ich hab zwar schon fast alles weggeschlossen / abgeschlossen aber das kann doch auch keine Loesung sein. Hilfe.

Sylvia Ubbens
Liebe RobinHood22, das Knabbern am Kragen ist vermutlich ein Hinewis darauf, dass Ihr Sohn sehr nervös, vielleicht sogar teilweise überfordert ist. Es ist seine Form, sich zu beruhigen. Diese Angewohnheit können Sie ihm nur unter Zwang abgewöhnen, was aber nicht sinnvoll ist. Bieten Sie ihm eine Alternative. Binden Sie ihm z.B. ein Tuch an die Jacke, dann kann er daran knabbern. Geben Sie ihrem Sohn viel Struktur im Alltag vor. Das wird ihm helfen, seine Unruhe abzulegen. Ihr Sohn benötigt viel Aufmerksamkeit. Er buhlt um Sie als Mutter und muss sich gegen seine Geschwister behaupen. Wenn er z.B. die Eier auf den Boden wirft, dann kümmern Sie sich ganz und gar um ihn. Versuchen Sie, Ihrem Sohn eine feste halbe Stunde am Tag zu schenken, in der Sie nur für ihn da sind. Er darf wählen, ob Sie ihm etwas vorlesen oder mit Lego spielen etc. Sagen Sie ihm vorher, dass Sie jetzt nur Zeit für ihn alleine haben. 30 Minuten erscheint erst einmal eine lange Zeit, wenn man sich um mehrere Kinder kümmern muss und gleichzeitig den Haushalt hat etc., die aber gut angelegt sind. In Zukunft werden Sie nämlich keine Eier mehr vom Boden wischen oder Spielzeug aus der Toilette fischen müssen. Unterwegs geben Sie ihm immer wieder die Chance sich zu bewähren. Läuft er weg, muss er an die Hand, konsequent und sofort. Sprechen Sie es vor dem Spaziergang an. Versuchen Sie ruhig zu bleiben und gehen auf Augenhöhe mit Ihrem Sohn, wenn Sie mit ihm reden. Viele Grüße Sylvia