Frage: Was ist mit meinem Sohn los?

catchwoman
Guten Tag, momentan erleben wir gerade mit unserem Sohn (4 Jahre) eine heftige Phase. Es fängt schon beim Aufstehen an. Kaum wach, schon fängt er an zu nörgeln und möchte nicht in den Kindergarten. Er sagt "Ich möchte noch Autos spielen und nachher in Kindi!" Morgens bevor er in den Kindergarten geht, hat er noch eine gute 1/2 Stunde um zu spielen, danach sollten wir los. Dann fängt das Geschrei und Theater an. Bin da aber sehr konsequent und lasse mich auf keine Diskussionen ein. Das Theater hab ich bis wir im Kindergarten sind. Er war schon immer ein bisschen ein "Einzelgänger" und geht nach wie vor nicht gerne in den Kindergarten. Die Erzieherinnen meinen aber, sobald ich den Kiga verlasse, fühlt er sich schon wohl. Aber er spielt nicht unbedingt mit anderen Kindern, sondern eher für sich alleine. Wenn ich meinen Sohn dann wieder vom Kindi abhole will er nicht nach Hause. Er möchte gerne am Marktplatz stehen bleiben und Autos und die Busse anschauen die vorbei fahren. Dann mache ich Ihm klar das wir erst Mittagessen und dann wieder raus können. Dann schreit und brüllt er mich an, sagt das er alleine da bleibt und er nicht nach Hause geht. Ich laufe dann einfach Richtung nach Hause und er kommt weinend hinterher. Nach dem Mittagessen gehen wir dann meist wieder raus und er will immer zum Marktplatz und die Autos und Busse angucken, die da vorbei fahren. Ich bleibe dann meist eine Weile und sobald ich weiter möchte brüllt er wieder. Er ist sehr stark auf Autos und Busse fixiert und mache mir solangsam Sorgen. Zuhause spielt er meist auch nur Autos, spielt kein Brettspiel oder ähnliches, will nicht malen, nicht kneten, ... Er spielt auch nicht so richtig mit seine Autos, sondern sortiert diese nach Farben und schiebt sie hin und her. Ich kann Ihn nicht dazu bringen etwas anderes zu spielen. Er möchte dann auch, wenn wir draußen sind, nicht auf den Spielplatz unter Kinder, sondern nur Autos gucken. Eine Zeit lang waren wir auch im Kinderturnen, damit er unter andere Kinder kommt, aber da will er nicht hin. Er fühle sich nicht wohl weil so viele Kinder dort sind. Wenn wir auch irgendwo zu Besuch sind und nur 4 oder 5 Kinder anwesend sind, spielen die Kinder so schön zusammen und meiner grenzt sich aus und spielt lieber alleine. Da mein Mann morgens schon früh zur Arbeit muss, sieht mein Sohn Ihn erst abends. Er liebt sein Papa über alles, aber in letzter Zeit hängt er eher an mir und meint das Papa nicht lieb ist und er weg gehen soll. Und alles muss Mama machen und Papa darf nichts (Zähneputzen, umziehen, ...). Vorgefallen ist aber nichts! Am Wochenende ist dann aber wieder der Papa angesagt und nicht mehr so die Mama. Ist seine extreme Liebe zu den Autos/Busse/LKW´s normal oder ist das schon etwas komisch? Dann ist Papa plötzlich doof und am Wochenende wieder lieb? Wie sehen Sie diese Situationen? Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich für Ihre Hilfe?

Sylvia Ubbens
Liebe Catchwoman, machen Sie sich nicht so viele Sorgen. Das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz altersgemäß. Viele Kinder fixieren sich eine Zeit lang auf eine Sache, die ihre ganze Konzentration fordert. Bei Ihrem Sohn sind es die Fahrzeuge. Nicht wenige Kinder sind in dem Alter noch gerne für sich und in einer größeren Gruppe überfordert und fühlen sich dann unwohl. Haben Sie in dieser Hinsicht noch ein wenig Geduld. Auch das Fixiertsein auf einen Elternteil ist ganz normal. Ihr Sohn sieht seinen Papa nur kurze Zeit am Tag. Eigentlich möchte er mehr Kontakt, kann dies aber nicht adäquat ausdrücken. Er sagt dann, dass der Papa nicht lieb ist, meint aber, dass der Papa eigentlich viel eher hätte kommen sollen. Darum ist die Situation am Wochenende auch ganz anders. Da hat Ihr Sohn genügend Zeit, sich auf die "neue" Situation, Papa ist da, einzustellen. Viele Grüße Sylvia